Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Didaktische Hinweise

Der vorliegende Lernzirkel beruht auf der Arbeit von Isabella Maurer, die die Stationen der Wiederholung zu "Italiano e altro" entworfen und im Rahmen der Fortbildung "Italienisch als 3. Fremdsprache im Licht der Bildungsstandards" auf der Akademie in Donaueschingen vom 28.02. bis 02.032005 vorgestellt hat.

Viele Aufgaben sind original übernommen worden. Es wurden lediglich ein paar Anpassungen vorgenommen:

Posizione 1 "Vocaboli e tabù": Die Tabù-Kärtchen enthalten zahlreiche Wörter der Lektionen 1 bis 4 von In piazza . Sie sind chronologisch aufgenommen, d.h. man könnte auch lektionsweise damit arbeiten.

Posizione 2 "Romeo e Giulietta": Das Textpuzzle wurde 1 zu 1 übernommen.

Posizione 3 "Che chaos! Imperativo": Da die Objektpronomen und der accordo des Partizips erst in Lektion 5 Thema sind, wurde die Tandemübung "Organizziamo la festa di fine anno" zu einer Partnerübung zur Wiederholung des Imperativs umgewandelt.

Posizione 4 "Scrivere una storia": Auch diese Anweisung habe ich von Isabella Maurer. Die Bilder habe ich von meiner Kollegin Katharina Gall bzw. selbst im Internet gesucht.

Posizione 5 "Gioco di ruolo": Der Text wurde nur kosmetisch verändert, d.h. auf die Gegebenheiten in Genua angepasst.

Posizione 6 "Il gioco della rana": Dieser Teil wurde komplett überarbeitet, auch weil ich das Spielbrett des ursprünglichen "Gioco del gabbiano" nicht hatte. So wurde daraus unter Zuhilfenahme des Spielbretts aus Sanchez e.a., Giocando in italiano: Giochi comuncativi di linvello elementare e intermedio, Berlin und München: Langenscheidt, 1997, S.55 das vorliegende Spiel. Die Aufgaben wurden passend zu In piazza abgewandelt bzw. ergänzt.

Es empfiehlt sich, das Spielfeld auf DinA3 hochzukopieren. Da diese Station viel länger dauert als die anderen, ist es außerdem ratsam, mehrer Felder zu kopieren, damit Gruppen gleichzeitig spielen können. Auch geeignet für Vertretungsstunden.

Posizione 7 "Quiz": Auch hier wurden nur leichte Veränderungen - passend zu Genua und der Lehrbuchfamilie - vorgenommen.

Didaktische Hinweise: Herunterladen [doc] [22 KB]

Didaktische Hinweise: Herunterladen [pdf] [122 KB]

Weiter zu 1 Vocaboli tabù