Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtseinheit 10

Unterrichtseinheit 10 - Zeitraum: 2 Wochen

Soziokulturelles Wissen/Thema: Lezione 4 La mia settimana, T2 Chi cerca trova (BP: Begegnungen/Verabredungen)

Kommunikationsziel: Anzeigen verstehen

Inhaltsbezogene Kompetenzen I:
Interkulturelle kommunikative Kompetenz
Funktionale kommunikative Kompetenz (außer: Verfügen über sprachliche Mittel)
Text- und Medienkompetenz

Inhaltsbezogene Kompetenzen II:
Verfügen über Sprachliche Mittel

Konkretisierung /
Vorgehen im Unterricht
Lernschritte
Aufbau prozessbezogener Kompetenzen

Ergänzende Hinweise
Materialien
Unterrichtsmethoden
Sozialformen
Differenzierungsaspekt

Interkulturelle kommunikative Kompetenz
soziokulturelles Orientierungswissen anwenden
3.1.2 (1)

Funktionale kommunikative Kompetenz
Leseverstehen
die Hauptaussagen aus Texten erschließen (Globalverstehen)
3.1.3.2 (1)
detaillierte Informationen aus Texten erschließen (Detailverstehen)
3.1.3.2 (3)
die im Text vermittelten Inhalte identifizieren und zu ihrem zeilkulturellen Kontext in Beziehung setzen
3.1.3.2 (6)

Text- und Medienkompetenz
nicht-literarische Texte verstehen
3.1.4 (1)
nicht-literarische Texte aufgabenbezogen analysieren
3.1.4 (2)

Wortschatz
neue lexikalische Einheiten erschließen
einen thematischen Wortschatz angemessen einsetzen

Grammatik
einfache Formen des si impersonale und si passivante

Strategien zum Leseverstehen,
zum Beispiel W-Fragen, Zuordnungen vornehmen
Einführung und Einübung einfacher Formen des si passivante

Materialien
Vokabelblatt
Anzeigen

Unterrichtsmethoden
schülerzentrierte Vokabeleinführung

Weiter zu Unterrichtseinheit 11