Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Jahresplan In Piazza

Beispielcurriculum Italienisch "In piazza"

Vorkurs - Zeitraum: ca. 3 Wochen

Soziokulturelles Wissen/Thema: Aktivierung des Vorwissens, sich vorstellen, Herkunft, Alter, Befinden, Geographie

Mögliches Produkt: Collage zum Thema „Italien“

Inhaltsbezogene Kompetenzen I:
Interkulturelle kommunikative Kompetenz
Funktionale kommunikative Kompetenz (außer: Verfügen über sprachliche Mittel)
Text- und Medienkompetenz

Inhaltsbezogene Kompetenzen II:
Verfügen über Sprachliche Mittel

Konkretisierung /
Vorgehen im Unterricht
Lernschritte
Aufbau prozessbezogener Kompetenzen (pbK)

Ergänzende Hinweise
Materialien
Unterrichtsmethoden
Sozialformen
Differenzierungsaspekt

Interkulturelle kommunikative Kompetenz
Aktivierung des soziokulturellen Vorwissens über Italien

Funktionale kommunikative Kompetenz
Hörverstehen:
einfache Informationen aus mündlichen Beiträgen entnehmen
3.1.3.1 (1)

Sprechen – an Gesprächen teilnehmen:
auf Fragen der Gesprächspartner reagieren und selbstständig Fragen formulieren
3.1.3.3. (1)

Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen:
einfache Informationen über sich selbst oder andere geben
3.1.3.4 (1)

Text- und Medienkompetenz
Techniken zum Produzieren einer Collage anwenden
3.1.4. (12)

Wortschatz
angemessener Einsatz des thematischen Wortschatzes

Grammatik
Präsens ausgewählter Verben
Personalpronomen (Subjekt)
einige Interrogativpronomen/-adjektive
erste Präpositionen
Zahlen von 1-100

Aussprache und Intonation
die typischen Laute des Italienischen identifizieren und artikulieren
3.1.3.9 (1)
das Alphabet
Zusammenhang zwischen Schriftbild und Aussprache
3.1.3.9 (2)

Lernschritte
Kennenlernen, sich vorstellen (Minidialoge: chiamarsi, essere, abitare, come, di dove, qual è il tuo numero di telefono …)
Vorwissen aktivieren (bekannte italienische Wörter) Ausspracheregeln erarbeiten
Ausspracheübungen (auch anhand der Landkarte Italiens)
Zahlenraum von 1-100
Schulwortschatz ( lessico in classe )

Aufbau pbK
Rückgriff auf mehrsprachiges Wissen der SuS und auf individuelle Sprachlernerfahrungen (ebenso in allen folgenden Unterrichtseinheiten)
2.2

Materialien
Poster
Zwillingsspiel-Karten dt.-ital.
Namensliste L'onomastico dei miei amici
Spiel La piramide dei numeri

Unterrichtsmethoden
Tabellarische Übersicht (Orthographie - Aussprache)
Rollenspiele
Brainstorming
Mindmap
Zahlendiktat
Zählspiel (bei allen Zahlen, die eine 7 beinhalten oder durch 7 teilbar sind, "spaghetti" sagen)

Jahresplan In Piazza: Herunterladen [doc] [213 KB]

Jahresplan In Piazza: Herunterladen [pdf] [72 KB]

Weiter zu Unterrichtseinheit 1