Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Beschreibung

Dekoration 1 Beschreibung
Dekoration 2 Beschreibung

Transkription

„Am Anfang war das Bild, dann kam die Schrift - eine der größten Erfindungen der Menschheit. In unserer Sprache können wir mit rund zwei Dutzend Zeichen alles beschreiben." „Das Visualisieren, Sichtbar- und Lesbarmachen von nicht geschriebenen Elementen bildet den Ausgangspunkt für [...]«Transkription» *.

Transkription scheint uns auch der richtige Begriff für den Prozess zu sein, wenn Leserinnen und Leser die hier vorgeschlagenen Elemente an die Gegebenheiten ihrer Schule anpassen und so für sich nutzbar machen.


* Schweizerische Mediengewerkschaft comedia (Hrsg.) (2005): Ein Tag der Typografie 2005. http://www.typo-online.ch/2005/zumtag.html, Abruf 01.12.2007
Das Plakat zum Tag der Typografie 2005 (Thema „Transkription“) war Vorbild für die Gestaltung der Umschlagseite unserer Broschüre.