Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Motivieren


Effiziente Unterrichtsformen

Schüler präsentieren Die Kolleg/innen bemühen sich, die neueren methodischen und didaktischen Erkenntnisse regelmäßig umzusetzen. Im Mittelpunkt steht dabei die Handlungsorientierung. Einen Überblick bietet das teilweise an der Landesakademie Esslingen erarbeitete Material (vgl. Hugenschmidt, Bettina und Technau, Anne: Methoden schnell zur Hand. Stuttgart (Klett-Verlag) 2005).

In einem größeren Zusammenhang lässt sich auch das von Herold und Landherr auf die Schule übertragene Unterrichtskonzept des Selbstorganisierten Lernens realisieren. (vgl. Herold, Martin und Landherr, Birgit: SOL Selbstorganisiertes Lernen. Ein systemischer Ansatz für Unterricht. Hohengehren (Schneider Verlag) 2001).


Projektarbeit

Die Schüler bearbeiten Projekte wie zum Beispiel: ,,Unsere Herkunft - unsere Wurzeln" oder „Schule fertig - was dann?".


An Wettbewerben teilnehmen

Projektthemen können Wettbewerbsausschreibungen entnommen sein. Die Ergebnisse werden eingereicht.


Bei Stiftungen anmelden

Begabte Schüler/-innen mit Migrationshintergrund, die sehr gute Leistungen nachweisen können, werden bspw. bei der Robert-Bosch-Stiftung zur Förderung vorgeschlagen.


Anwesenheit

Entschuldigte und unentschuldigte Fehlzeiten werden bei allen Schüler/-innen als Fehltage im Zeugnis vermerkt, es sei denn, es handele sich um ein Abgangszeugnis. In begründeten Fällen ist eine Kommentierung der Fehlzeiten durch die Klassenkonferenz denkbar. Diese Regelung bedarf der Zustimmungen der Schularten-, Gesamtlehrer- und Schulkonferenz.
Möchte ein Schüler den Unterricht vorzeitig verlassen, füllt er einen Unterrichtsbefreiungsschein aus, der vom Klassenlehrer, Schulleiter und wiederum dem Klassenlehrer gegengezeichnet wird. Bei dreimaligem Fehlen wird der Unterricht freitagnachmittags nachgeholt.


Lesbar schreiben

Lernende und Lehrende bemühen sich, die Schrift als Errungenschaft der Kultur zu schützen und zu pflegen. Die Standards werden im ersten halben Jahr der neuen Klassen durchgesetzt. Im Zweifel wiederholen die Schüler eine Arbeit. Abgesehen davon handelt es sich auch um eine Schutzmaßnahme vor flüchtig abgeschriebenen Hausaufgaben.