Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Geschichte II

Preis der Landesstiftung Baden-Württemberg

Frau Ministerin Schavan unterhält sich anlässlich der Preisverleihung mit Schülerinnen und Schülern

Frau Ministerin Schavan unterhält sich anlässlich der Preisverleihung mit Lernenden und Lehrenden.

Im Schuljahr 2002/3 beteiligte sich die Kaufmännische Schule Crailsheim am 2. Wettbewerb Berufliche Schulen der Landesstiftung Baden-Württemberg mit einem Entwicklungsmodell für die Berufsfachschulen. Wir gewannen einen dritten Preis. Bei der Preisverleihung in Stuttgart-Fellbach wies die damalige Ministerin für Kultus und Sport Annette Schavan ausdrücklich und lobend darauf hin, dass wir als einzige Schule für ein innovatives Schulkonzept ausgezeichnet worden seien.

Damit wurde eine neue Phase unserer Arbeit eingeleitet. Einerseits begannen sich Kolleginnen und Kollegen anderer Schulen für unsere Ideen zu interessieren. Man bat die Projektlehrerinnen und -lehrer verschiedentlich darum, das Modell in anderen Schulen zu präsentieren. Andererseits wurde der Wunsch an uns herangetragen, das Konzept auf das Wirtschaftsgymnasium zu übertragen.

Für das weitere Vorgehen erschien uns eine wissenschaftliche Evaluation und Begleitung sinnvoll. Durch Vermittlung von Frau Prof. Dr. Knab (Institut für Erziehungswissenschaften an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen), die das Konzept sehr überzeugend fand, kam ein Kontakt zu Dozenten der PH Ludwigsburg zustande.

Wissenschaftliche Begleitung

Auf ihre Initiative hin führten Prof. Dr. Unseld, Frau Dr. Becker (DGSv) und Frau Dr. Esslinger sowohl mit der Pionierklasse als auch mit den Unterrichtenden Gespräche. Sie waren übereinstimmend der Ansicht, dass bei einer wissenschaftlich begleiteten Weiterentwicklung des Konzeptes eine inhaltliche Kooperation mit den Schülerinnen und Schülern anzustreben sei. Die Schülerinnen und Schüler sollten möglichst aktiv auch in Bereichen einbezogen werden, die ihnen üblicherweise nicht zugänglich sind.