M1 Couponhandel heute
Coupons, Kundenkarten, Rabattaktionen … In jedem Geldbeutel befinden sich wahrscheinlich zahlreiche Kundenkarten und mit der Post flattern ständig neue Rabattaktionen ins Haus. Auch wenn diese Vertriebspraktiken suggerieren, ständig Neues und nie Dagewesenes zu ermöglichen: Die Idee ist schon über 100 Jahre alt. Die Moderne um 1900 bringt auch neue Konsumgewohnheiten hervor, die uns modernen Konsument*innen heute vertrauter sind als den Zeitgenossen um 1900.
- Erläutern Sie: Was ist der Reiz dieser Vertriebsform des „Couponing“?
- Bewerten Sie Ihre persönlichen Erfahrungen mit Rabatthandel und Couponing und formulieren Sie Hypothesen zum Couponhandel um 1900!
Hilfsfragen zur Hypothesenbildung:
- Warum entsteht der Couponhandel in der Moderne um 1900? Welche Voraussetzungen waren dafür nötig?
- Welche Reaktionen gab es wohl auf den Couponhandel?
- Weshalb war der Couponhandel wohl erfolgreich?
- Welche Schattenseiten könnte er gehabt haben?
Zur Visualisierung kann der Filmausschnitt aus der Dokuserie „Couponing extrem“ eingesetzt werden.
https://www.youtube.com/watch?v=yNzaKTJ5vlE
Die Lehrperson bzw. die SuS können auch Kundenkarten und Werbeanzeigen mit Rabattaktionen mit in den Unterricht bringen.
Materialien: Herunterladen [docx][39 KB]
Weiter zu M2 Anfänge des Couponhandels