Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

M1 Couponhandel heute

Coupons, Kundenkarten, Rabattaktionen … In jedem Geldbeutel befinden sich wahrscheinlich zahlreiche Kundenkarten und mit der Post flattern ständig neue Rabattaktionen ins Haus. Auch wenn diese Vertriebspraktiken suggerieren, ständig Neues und nie Dagewesenes zu ermöglichen: Die Idee ist schon über 100 Jahre alt. Die Moderne um 1900 bringt auch neue Konsumgewohnheiten hervor, die uns modernen Konsument*innen heute vertrauter sind als den Zeitgenossen um 1900.

  • Erläutern Sie: Was ist der Reiz dieser Vertriebsform des „Couponing“?
  • Bewerten Sie Ihre persönlichen Erfahrungen mit Rabatthandel und Couponing und formulieren Sie Hypothesen zum Couponhandel um 1900!

Hilfsfragen zur Hypothesenbildung:

  • Warum entsteht der Couponhandel in der Moderne um 1900? Welche Voraussetzungen waren dafür nötig?
  • Welche Reaktionen gab es wohl auf den Couponhandel?
  • Weshalb war der Couponhandel wohl erfolgreich?
  • Welche Schattenseiten könnte er gehabt haben?

Zur Visualisierung kann der Filmausschnitt aus der Dokuserie „Couponing extrem“ eingesetzt werden.

https://www.youtube.com/watch?v=yNzaKTJ5vlE

Die Lehrperson bzw. die SuS können auch Kundenkarten und Werbeanzeigen mit Rabattaktionen mit in den Unterricht bringen.

 

Materialien: Herunterladen [docx][39 KB]

 

Weiter zu M2 Anfänge des Couponhandels