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M 3 Das Kaiserreich: Neue Vertriebsformen entstehen in der Moderne um 1900

Der Historiker Uwe Spiekermann hat den Couponhandel in Kaufhäusern mit den Namen „Gella“ und „Hydra“ in den Jahren um 1900 erforscht. Dabei zeigt er auf, dass diese neue Form des Verkaufs in den ständig wachsenden Großstädten sich erst um 1900, im Sog der Urbanisierung, etablieren konnte – nicht ohne Widerstand:

„Eine moderne Konsumgesellschaft […] ungeahnte Prägekraft.“
„Der Gella- und Hydrahandel […] nicht bestanden.“
„Liberales Recht […] waren Modernisierungsverlierer.“

Quelle:
https://uwe-spiekermann.com/2020/01/10/gierige-kaeufer-und-unlautere-geschaefte-aufstieg-und-ende-des-gella-und-hydra-handels-im-kaiserreich/

→ Erläutern Sie, weshalb um 1900 neuen Vertriebsformen entstehen konnten und weshalb sie Widerstand hervorriefen.

 

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