M 6 Weitere Reaktionen auf den Gella- und Hydrahandel
In derselben Ausgabe des „Vorwärts“ vom 02.07.1899 (siehe M 5) findet sich auch eine Werbeanzeige des Hydra-Kaufhauses, das mit seiner Neueröffnung wirbt und noch billigere Coupons zu 10, 25 und 50 Pfennige anbietet.
Im „Vorwärts“ wird auch per Annonce ein Abnehmer für einen Gella-Coupon gesucht,
siehe: Berliner Volksblatt, Centralorgan der socialdemokratischen Partei Deutschlands, vom 09.07.1899.
Auch die Zeitschrift „Lustige Blätter“ greift mit Karikaturen den Coupon-Boom auf.
Siehe „Lustige Blätter“ 14, Nr. 32, S. 6
Abbildungen zu finden bei Spiekermann:
https://uwe-spiekermann.com/2020/01/10/gierige-kaeufer-und-unlautere-geschaefte-aufstieg-und-ende-des-gella-und-hydra-handels-im-kaiserreich/
→ Arbeiten Sie aus M 6 heraus: Welche Reaktionen auf den Gella- und Hydrahandel werden durch die Materialien deutlich?
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