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Konzept

1. Fortbildungskonzept

Konzept

Bildquelle: © Landesinstitut für Schulentwicklung Stuttgart

2. Fachspezifische Ergänzungen zu „Säule 2“

  • Auflösung des Fächerverbundes GWG
  • Gesellschaftswissenschaftlicher Fächerkanon
  • Gemeinschaftskunde
  • Geographie
  • „Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung“ als neues Fach
  • ⇒ bis Standard 10 keine explizite Standardformulierung zu ökonomischen Themen im Rahmen von Gk

3. Was soll der Bildungsplan (nicht) leisten?

  • Was soll der BP leisten?
    - Bildungsziele bestimmen
    - Bestimmung von überprüfbaren Kompetenzen

  • Was soll der BP nicht leisten?
    - mittels welcher unterrichtlichen Arrangements die Kompetenzen erworben werden
    - mittels welcher Form der Kompetenzerwerb überprüft wird

4. Was ist Bildung?

Ein gebildeter Mensch:

  • verfügt über ein breites Wissen (wissen)
  • kann damit etwas anfangen, kann Probleme lösen, kann es als Grundlage zur Urteilsbildung anwenden, kann daraus Entscheidungen für sein Handeln ableiten (können)
  • kann seine eigene Position, seine egozentristische Perspektive verlassen und multiperspektivisch denken
  • handelt auf der Grundlage von (demokratischen) Werten/Normen

Bildungswert des Faches

Wo finden sich diese Dimensionen im BP Gemeinschaftskunde?

  • Wissen und Können: inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen
  • Verlassen der egozentristischen Perspektive: Erweiterung der Perspektiven
  • Normative Ziele: Wertebildung

 

Einführung: Herunterladen [pdf][2 MB]

 

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