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Bildungsplan 2016: Gemeinschaftskunde

BP 2016

Lernen gestalten und begleiten - Klassenstufe 8 und 9/10

Wesentliche Elemente des Kompetenzmodells und des didaktischen Ansatzes, die dem Bildungsplan Gemeinschaftskunde zugrunde liegen, werden in der nachfolgenden Grafik veranschaulicht:

Kompetenzmodell

Bildquelle: © Landesinstitut für Schulentwicklung Stuttgart

Eine erste Konkretisierung erfahren diese und nachgelagerte Aspekte in den „Leitgedanken zum Kompetenzerwerb“, die dem Bildungsplan Gemeinschaftskunde vorangestellt sind.

Weitere Konkretisierungen des Kompetenzmodells und des didaktischen Ansatzes mit Blick auf die unterrichtliche Umsetzung des Bildungsplans werden auf dieser Seite ausgeführt. Dabei werden bezüglich der Umsetzung des Bildungsplans idealtypisch drei Ebenen berücksichtigt und vorgestellt:

auf der Mesoebene die Umsetzung der prozess- und inhaltsbezogenen Kompetenzen und auf der Mikroebene die exemplarisch bis auf die Material- und Auftragsebene gehende unterrichtliche Umsetzung ausgewählter Themenfelder.

 

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