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Ablauf der Lernsequenz

Stunden 1+2

Stunden 3+4

Stunden 5+6

Stunden 7-8

 

Schematischer Aufbau der Lernsequenz

Schematischer Aufbau

Lernvorhaben: „Sprechen von Gott – Gottes Wort in Menschenwort“ – Lernsequenz: Exodus - in Freiheit aufbrechen

Biblische Texte deuten Wirklichkeit und verdichten oftmals existenzielle Erfahrungen in elementaren Erzählungen, die darin ein Narrativ ausbilden, das auch gegenwärtigen jungen Menschen einen Referenzraum zum Verstehen und Interpretieren eigener Erfahrungen bietet. In besonders konzentrierter Ausdrucksform evoziert das Exodus-Ereignis oder die Exodus-Erfahrung einen solchen Resonanzraum. Dies kann schon durch den exegetischen Zugriff auf die zu Grunde liegenden Überlieferungstraditionen sichtbar werden, da es unterschiedliche Verarbeitungsformen, atl. Quellen, zu dieser Erfahrung gibt, die dann endredaktionell und zusammengeführt zentralen Eingang in den Pentateuch gefunden haben. Zugleich ist das Exodus-Ereignis nicht nur eine die Erfahrung deutende, sondern in besonderer Weise eine die Wirklichkeit konstituierende Erzählung, die für Israel die ausdrückliche und einzigartige Gottesverbundenheit begründet. Angesichts der Erfahrungen des Volkes Israels, die in vielfacher Weise die Verbundenheit massiv irritieren, fast delegitimieren, ist gerade der beständige Verweis auf diese Ursprungserfahrung die Quelle der Hoffnung in oftmals hoffnungslosen Situationen. In existenzieller Hinsicht sind Exodus-Erfahrungen notwendige menschliche Entwicklungserfahrungen, Krisen, in denen aus Bestehendem in riskanter Weise in teilweises Unbekanntes aufgebrochen werden muss, um so zu dem Menschen werden zu können, der man sein möchte. Der im Menschen angelegte Drang nach Freiheit und die sich daraus ergebenden Suchbewegungen verweisen den Menschen, gerade im Kontext der biblischen Freiheitserfahrungen, auf ein Dreifaches: a) ein Leben zur und in Freiheit ist ein Leben in Verantwortung, b) ein Leben zur und in Freiheit ist ein Leben unter den Bedingungen von Gemeinschaft, c) ein Leben zur und in Freiheit ist ein Leben in Kontingenzerfahrungen und begründeten Entgrenzungshoffnungen.

Das vorliegende kleine Lernvorhaben – im Kontext der Unterrichtseinheit „Sprechen von Gott – Gottes Wort in Menschenwort“ möchte dieses den Schülerinnen und Schülern vermitteln, indem ausgehend von dem Videoclip „Power“ Exodus-Erfahrungen erfasst, strukturell beschrieben, alttestamentlich rückgebunden reflektiert und dann in ein eigenständig formuliertes Exodusnarrativ transformiert werden.

Ziel-pbKS:

SuS können

  • Aspekten des christlichen Glaubens in textbezogenen Formen kreativ Ausdruck verleihen (2.5.3)
  • typische Sprachformen der Bibel theologisch reflektiert transformieren (2.5.2)
  • über Fragen nach Sinn und Transzendenz angemessen sprechen (2.5.4)

 

Exodus – in Freiheit aufbrechen: Herunterladen [docx][57 KB]

Exodus – in Freiheit aufbrechen: Herunterladen [pdf][717 KB]

 

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