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Bildungsplanbezug

Grundlagen aus den Bildungsstandards der Klassen 7-8

3.2.1 Zelle und Stoffwechsel

Die Schülerinnen und Schüler können

  • (3) die Funktionen von Zellbestandteilen beschreiben (… Chloroplast…).
  • (4) den Bau eines Organs (zum Beispiel Laubblatt) aus verschiedenen Geweben beschreiben und erklären, wie das Zusammenwirken verschiedener Gewebe die Funktion eines Organs bewirkt.
  • (5) Experimente zur Fotosynthese planen, durchführen und auswerten.
  • (6) die Prozesse Fotosynthese und Zellatmung beschreiben (Wortgleichung) und ihre Bedeutung für Organismen erläutern.

Bezug zum Bildungsplan der Kursstufe Biologie Leistungsfach

Inhaltsbezogene Kompetenzen

Prozessbezogene Kompetenzen

3.5.1.3 Stoffwechselprozesse

Die Schülerinnen und Schüler können den Zusammenhang zwischen Struktur und Funktion von Zellorganellen bei der Stoff‑ und Energieumwandlung beschreiben. Sie können die Bedeutung von ATP als universeller Energieträger in lebenden Systemen erklären.

Die Schülerinnen und Schüler können

(1) die Stoffwechselprozesse Fotosynthese und Zellatmung als Reaktionsgleichungen mit Summenformeln beschreiben.

(2) die Teilprozesse der Fotosynthese und der Zellatmung den Reaktionsräumen zuordnen und im Hinblick auf die Energieumwandlung beschreiben

(3) die energetischen Kopplung erläutern (ATP als Energieüberträger)

2.1 Erkenntnisgewinnung

12. ein Modell zur Erklärung eines Sachverhalts entwickeln und gegebenenfalls modifizieren

2.2 Kommunikation

3. Informationen aus Texten, Bildern, Tabellen, Diagrammen oder Grafiken entnehmen

4. biologische Sachverhalte unter Verwendung der Fachsprache beschreiben oder erklären

7. komplexe biologische Sachverhalte mithilfe von Schemata, Grafiken, Modellen oder Diagrammen anschaulich darstellen

2.3 Bewertung

1. in ihrer Lebenswelt biologische Sachverhalte erkennen

2. Bezüge zu anderen Unterrichtsfächern herstellen

Bezug zu den Basiskonzepten im Bildungsplan 2016

Grafik Basiskonzepte

Quelle: Bildungsplan 2016, Biologie, Inhaltsbezogene und prozessbezogene Kompetenzen (© Landesinstitut für Schulentwicklung)

Lernvoraussetzungen für den Unterrichtsgang

Zellbiologie

Enzymatik

Verwendete Abkürzungen

AB: Arbeitsblatt LV: Lehrervortrag
EA: Einzelarbeit P: Präsentation
EXP: Experiment/Praktikum PA: Partnerarbeit
GA: Gruppenarbeit SuS: Schülerinnen und Schüler
GP: Gruppenpuzzle TA: Tafel(anschrieb)
LZ: Lernzirkel/Stationenarbeit UG: Unterrichtsgespräch
MAT: Materialien/Infos für SuS  

 

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