Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Optik

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Hinweis

Es wird darauf hingewiesen, dass für jedes Experiment entsprechend der eigenen Durchführung vor der erstmaligen Aufnahme der Tätigkeit eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt und dokumentiert werden muss. Jede fachkundige Nutzerin/jeder fachkundige Nutzer muss die aufgeführten Inhalte eigenverantwortlich prüfen und an die tatsächlichen Gegebenheiten anpassen.

Weder die Redaktion des Lehrerfortbildungsservers noch die Autorinnen und Autoren der veröffentlichten Experimente übernehmen jegliche Haftung für direkte oder indirekte Schäden, die durch exakten, veränderten oder fehlerhaften Nachbau und/oder Durchführung der Experimente entstehen. Weiterführende Informationen erhalten Sie unter www.gefahrstoffe-schule-bw.de

Beleuchtungsstärke

Problemstellung - offen

Diskutieren Sie mit Ihrem Team folgende Frage: Wie hängt die Beleuchtungsstärke von der angelegten Spannung - bzw. Stromstärke - ab.

Material/Geräte
  • Elektrische Energiequelle (25V Gleichspannung, regelbar)
  • Glühlampe, Halogenlampe
  • 3x Laborkabel, Krokodilklemmen, 1Ω-Messwiderstand
  • Notebook
  • Software, Datenlogger, Netzteil, Verbindungskabel, usw.
  • Lichtsensor
Vorgehen
  • Bekannte Schritte ... führen zum gesuchten Diagramm.
  • Diskutieren Sie das Messergebnis ... reflektieren Sie Ihre Vorhersagen.

Download des gesamten Workshops 1

Workshop 1: Messerfassungssysteme testen: Herunterladen [pdf] [124 KB]

 

Weiter mit Mechanik