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Spielübersicht

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

In diesem Spiel geht es darum, Eigentum an Straßen und Energiewerken zu erwerben und zu vermieten und mit Rücksicht auf die Umwelt und einem nachhaltigen Energiemanagement im fairen Wettstreit mit anderen Teams die Wirtschaft der Spielwelt zu optimieren. Die Spielteams starten auf dem Jahresbilanzfeld. Gewürfelt wird mit zwei Würfeln, deren Augensumme addiert wird. Die Spielfiguren umrunden das Spielfeld im Uhrzeigersinn. Landet eine Spielfigur auf einem Platz (Grundstück, Straße, Werksgelände, Bahnhof, Wasserwerk usw.), der noch niemandem gehört, so kann das zugehörige Team dieses Grundstück von der Bank erwerben. Will das Team nicht kaufen, wird der Platz nach den üblichen Regeln von der Bank versteigert.

Teams, die einen Platz (Grundstück, einen Straßenzug mit und ohne Energiewandler usw.) besitzen, erhalten eine Nutzungsgebühr von allen anderen, die auf diesem Platz landen. Da die Aufstellung von Energiewandlern auf diesen Plätzen die Miete beträchtlich erhöht, sollte man möglichst viele Energiewandler errichten; die Kopplung von verschiedenen Energiewandlern führt dann zu einer weiteren Steigerung der Nutzungsgebühren - abhängig von der Anzahl der im Verbund arbeitenden Energiewandler. Bei Geldmangel kann man die Plätze und Energiewandler beleihen. Das Geld kann von der Bank kommen - oder von einem mitspielenden Team.

Die Anweisungen der Umwelt- und Schicksalskarten müssen immer befolgt werden. Manchmal müssen Teams z. B. wegen eines Verstoßes gegen Umweltauflagen in das Gefängnis auf dem Spielplan.

 

EnergiePoly: Herunterladen [pdf] [271 KB]

 

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