Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Flugzeuge ... Fragen über Fragen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Hinweis

Es wird darauf hingewiesen, dass für jedes Experiment entsprechend der eigenen Durchführung vor der erstmaligen Aufnahme der Tätigkeit eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt und dokumentiert werden muss. Jede fachkundige Nutzerin/jeder fachkundige Nutzer muss die aufgeführten Inhalte eigenverantwortlich prüfen und an die tatsächlichen Gegebenheiten anpassen.

Weder die Redaktion des Lehrerfortbildungsservers noch die Autorinnen und Autoren der veröffentlichten Experimente übernehmen jegliche Haftung für direkte oder indirekte Schäden, die durch exakten, veränderten oder fehlerhaften Nachbau und/oder Durchführung der Experimente entstehen. Weiterführende Informationen erhalten Sie unter www.gefahrstoffe-schule-bw.de

Zur Verfügung stehten ein virtueller Windkanal, ein realer Windkanal, ein Gebläse, eine Tragflächenwaage und weitere experimentelle Ausstattung zur Aerodynamik. Grundlegende Experimente kann man zur dieser Thematik aber mit ganz einfachen Mitteln realisieren, die in jeder Physiksammlung zur Verfügung stehen.

Segelflugzeug

X-Fragen zur Wiederholung ... Recherche ... Vorhersagen vor den Experimenten!

X.1
Was versteht man unter dem Bernoulli-Gesetz ? Leiten Sie das Bernoulli-Gesetz aus dem Energieerhaltungssatz ab.
X.2
Welchen Unsinn verbreitet man mit folgender Aussage: Die Luftpakete teilen sich vor dem Flügel. Weil das Luftpaket beim Weg über den Flügel einen weiteren Weg zurück legen muss als das Luftpaket, das unten strömt, deshalb entsteht oben ein Unterdruck.
Wie kann man den dynamischen Auftritt im Bernoulli-Bild korrekt erklären
X.3
Wie kann man das Fliegen von Flugzeugen im Impulsbild erklären?
X.4
Welche Aktionen führen bei einem Flugzeug zu einem Steigflug? Was passiert, wenn ein Flugzeug zur Landung ansetzt ... welche Funktionen haben hierbei Landeklappen ?
X.5
Wie fliegt ein Flugzeug eine Kurve - welche Kräfte wirken hierbei? Kann ein Flugzeug nur mit dem Seitenruder eine Kurve fliegen? Geht der Kurvenflug auch nur mit dem Querruder?
X.6
Diskutieren Sie die Funktionsweise des Modellvogels ?
X.7b
Welche Gemeinsamkeiten sehen Sie zwischen einem Flugzeug, der Luftschraube eines Propellerflugzeuges, den Schaufeln in einem Düsentriebwerk, einem Hubschrauber, einer Windkraftanlage, einem Drachen und einem Ventilator?

Vorhersage A

Wie müsste man ein Experiment planen, in dem man die Bernoulli-Erklärung des Fliegens nachprüfen wollte. Welche Vorhersage kann man in diesem Zusammenhang formulieren ... wie könnte man diese Vorhersage im Experiment überprüfen?

Wie müsste man ein Experiment planen, in dem man die Impuls-Erklärung des Fliegens nachprüfen wollte. Welche Vorhersage kann man in diesem Zusammenhang formulieren ... wie könnte man diese Vorhersage im Experiment überprüfen?

Vorhersage B

Welche Vorhersage würden Sie machen, wenn Sie die Auftriebskraft und die Luftwiderstandskraft an einer Tragfläche abschätzen wollen?

Welches Diagramm erwarten Sie, wenn Sie die Auftriebskraft über der Luftwiderstandskraft bei konstantem Anstellwinkel gegeneinander auftragen?

Welches Diagramm würde man erwarten, wenn man die Auftriebsbeiwerte und die Luftwiderstandsbeiwerte bei unterschiedlichen Anstellwinkeln gegeneinander aufträgt? Dieses Diagramm heißt Profilpolare .

Experimente

Planen Sie passende Experimente, um Ihre Vorhersagen zu überprüfen

Greifvogel

Download des gesamten Workshops 2

Workshop 2: Experiment - Messerfassung: Herunterladen [pdf] [1,2 MB]

 

Weiter mit EasyFly 3 - oder andere Flugsimulator-Software