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Agnes - Psychologie Aspekte

1. Evaluierung von Beziehungen Innenschau
Die Schülerinnen und Schüler sollen grundsätzliche Verhaltensweisen in einer Beziehung und die Seelen- und Gemütszustände der Figuren erkennen.
Mit Fragebögen, die über sorgsam ausgewählte Fragestellungen bestimmte Kriterien gewichten, können die Schülerinnen und Schüler hier eine Spur finden. Sie sollen im Internet nach Fragebögen suchen, einen auswählen und als Evaluationsinstrument auf die Beziehung des Ich-Erzählers und Agnes anwenden: Arbeitsblatt [doc] [35 KB]. Die Hinweise für die Lehrkraft finden Sie im Lehrerhinweisblatt [doc] [46 KB] Bei Klassen mit bspw. sozialwissenschaftlichem Profilfach kann die Fragebogenerstellung auch an die Schülerinnen und Schüler delegiert werden: Arbeitsblatt [doc] [37 KB]. Hier muss darauf geachtet werden, dass ein passendes Auswertungsschema vorhanden ist oder erstellt wird. Das Arbeitsblatt für die Schülerinnen und Schüler mit dem entsprechenden Arbeitsauftrag muss hier selbst erstellt werden.
Die Schülerinnen und Schüler müssen den Fragebogen einmal für den Ich-Erzähler und einmal für Agnes beantworten. Dies kann auch arbeitsteilig in Gruppen geschehen, dies würde eine gewisse Spannung für die Auswertung erzeugen, da sich dann dort die Gruppen quasi als Beziehungspartner gegenüber stehen würden. Wichtig ist, dass dabei Textstellen notiert werden, anhand deren die Einschätzungen auf dem Fragebogen begründet werden können.
Für eine erste Auswertung werden die Fragebogen und das Ergebnis der Beziehungsevaluation präsentiert. Ausgehend von dieser Ergebnisdarstellung kann nach Möglichkeiten der Verbesserung gesucht werden.

2. Psychologische Interpretation und Produktion
Bildergalerie In einer weiteren Sequenz lernen die Schülerinnen und Schüler Grundzüge einer psychologisch basierten Interpretation eines Romans kennen: Lehrerhinweisblatt [doc] [45 KB]. Als Grundlage einer psychologisch basierten Interpretation wird das Modell der Abwehrmechanismen (Anna Freud) verwendet. Die Lehrkraft sollte bereits mit diesem Modell vertraut sein, um den Schülerinnen und Schülern auch bei strittigen Fragen zur Seite stehen zu können. Die Sequenz ist als Gruppenarbeit mit fünf Arbeitsgruppen konzipiert: Arbeitsblatt [doc] [72 KB]. Mittels einer „virtuellen Bildergalerie“ erschließen sich die Schülerinnen und Schüler in einem dritten Angebot über ein produktionsorientiertes Vehikel die Seelen- und Gemütszuständen der Figuren: Arbeitsblatt [doc] [37 KB]. Die Hinweise für die Lehrkraft finden Sie im Hinweisblatt für Lehrer [doc] [1,4 MB]