Literarische Analyse
Wolfgang Koeppens Montagetechnik ist für die sprachliche Analyse des Romans „Tauben im Gras“ sehr bedeutsam. Wie ein roter Faden zieht sich dieses Gestaltungsmerkmal durch den gesamten Roman. Damit werden scheinbar unverbundene Szenen verknüpft. Um dies den SuS begreiflich zu machen, liegen hierzu drei Arbeitsblätter vor. Im ersten Arbeitsblatt [docx] [740 KB] werden die SuS über eine Bildbeschreibung dazu angeleitet, mögliche Verknüpfungen zu erkennen und zu formulieren. Anschließend beschäftigt sich die Klasse mit der Theorie: Ein Artikel von Josef Quack fasst Koeppens Montagetechnik zusammen, ein kleines Lese-Quiz hilft beim Textverständnis.
Das nächste Arbeitsblatt [docx] [54 KB] liefert den Transfer, die Montagetechnik im Roman zu deuten. Dazu lesen die SuS zunächst das ein Informationsblatt zu Grundformen [docx] [63 KB], mit dessen Hilfe in Gruppen ausgewählte Textstellen interpretiert werden. Vorlesen mit wechselnden Sprechrollen in der Gruppe können für die Montage der Sprache sensibilisieren. Diese Technik ist sehr bildhaft, daher erhalten die SuS zum Abschluss die Aufgabe, ein Storyboard zu entwerfen.
Anfang und Ende des Romans lassen sich anhand eines Arbeitsblattes [docx] [70 KB] erarbeiten, bei dem die SuS die entsprechenden Textstellen inhaltlich und sprachlich bearbeiten. Eine Ergebnissicherung erfolgt über ein Template [pptx - nicht barrierefrei] [2,9 MB], das den Tag als Serie mit verschiedenen Folgen darstellt.
Literarische Analyse – Figuren
Unter den Materialien zur literarischen Analyse finden sich verschiedene Arbeitsblätter, um Figuren des Romans produktiv erarbeiten zu lassen. Durch die Fülle der Figuren ist es für SuS unter Umständen nicht einfach, alle detailliert zu charakterisieren. Eine Möglichkeit ist, Figurenpaten zu bestimmen, die die entsprechende Figur durch den Roman zu begleiten [docx] [56 KB]. Die SuS sind zudem die Experten zur jeweiligen Figur des Romans und können ihr Wissen im Unterricht gezielt und detailliert einbringen.
Schwerpunkte können auf Emilia, Philipp, Carla und Washington gelegt werden. Dazu können SuS zu Figurenkarten (Emilia und Philipp) erstellen, die unterschiedliche Kategorien enthalten. Für Emilia [docx] [56 KB] finden sich auf dem Arbeitsblatt sowohl Kategorien als auch entsprechende Textstellen. Auf dem Arbeitsblatt für Philipp [docx] [56 KB] sind Kategorien vorgegeben, die SuS sollen hier selbstständig relevante Textstellen finden. Die Arbeitsaufträge können von der Lehrkraft entsprechend des Leistungsniveaus angepasst werden, indem bspw. Textstellen ergänzt oder entfernt werden. Zu Carla und Washington kann ein Insta-Profil erstellt werden [docx] [53 KB], das die Figuren charakterisiert.
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