Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Effi Briest - Symbole

Efeu 1. Romananfang
Am Anfang dieses Kapitals erstellen die Schülerinnen und Schüler eine nach den Angaben im ersten Kapitel des Romanes eine Zeichnung des Herrenhauses in Hohen-Cremmen. Die Arbeiten können im Klassenraum aufgehängt und auf ihre Übereinstimmung mit dem Fontane-Text überprüft werden. Anschließend soll der erste Absatz des Romanes mithilfe eines Arbeitsblattes, das die Betrachtung von Amos Oz zusammenfasst, analysiert werden. Abschließend finden die Schülerinnen und Schüler bildhafte Alternativen zum Romananfang. Dazu ist eine Recherche im Internet sinnvoll. Arbeitsblatt [doc] [26KB]

Ehe 2. Unheimliches
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten durch textnahes Lesen in drei Gruppen das Begriffspaar "Heimlich/Unheimlich" bei S. Freud und untersuchen dazu ausgewählte Textstellen des Romanes. In einer vierten Gruppe wird das Schaukelmotiv erarbeitet. Arbeitsblatt [doc] [35KB]

 

Frau

3. Exkurs Intertextualität
In diesem vertiefenden Exkurs erarbeiten die Schülerinnen und Schüler in drei Gruppen die intertextuellen Bezüge im Roman an drei bedeutsamen Beispielen (Heine, Romanzero / Heine, Nordsee / Brentano, Gottesmauer). Arbeitsblatt [doc] [146KB]