Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Gestern war Heute - Geschichte

1. Generationenkonflikt
1. Plenumsgespräch: Welche Generationsprobleme kennen Sie? Warum gibt es überhaupt Konflikte zwischen den Generationen? Gibt es typische, allgemeine Konflikte?
2. Die Schülerinnen und Schüler vergleichen die heutigen Konflikte mit den Konflikten Ihrer Eltern und Großeltern. Dazu sollen sie ihre Verwandten und Bekannten befragen. Es kann auch das Projekt der Universität Ulm als Quelle herangezogen werden.
3 . "Jung kämpft gegen alt. So lautet die gängige These. Alles Quatsch: In Wirklichkeit rücken Enkel und Opa enger zusammen, sagt ein Trendforscher."(FAZNET vom 23.12.2003) Die Schülerinnen und Schüler diskutieren diese These (evtl. mit Informationen zum Generationenkonflikt aus dem Internet).

2. Historischer Hintergrund
1. Übersicht über die Phasen der deutschen Geschichte zwischen etwa 1920 und 1970: Weimarer Zeit, Nationalsozialismus, Weltkrieg, Wiederaufbau und Wirtschaftswunder, 68er Zeit. Die Schülerinnen und Schüler erstellen arbeitsteilig Collagen, Wandzeitungen, PowerPointpräsentation etc.
2. Material: CD-ROM: Erlebnis Geschichte. Deutschland nach '45, Bilder, Geschichtswerke, Internet: Arbeitsblatt [doc] [30KB].

3. Generationen im Roman
1. Exemplarische Behandlung eines Generationskonflikts: Gabriele und ihre Töchter Renate und Claudia Arbeitsblatt [doc] [30KB]
2. Auswertung: Lernen die Töchter etwas dazu von Generation zu Generation? Gibt es Konflikte, die nur einer bestimmten Zeit zuzuordnen sind (die z.B. heute nicht mehr bestehen)?

4. Zeitgeschichte im Roman
1. Einstieg: Das eigene Lebensmotto / Zeitgefühl: Spontanäußerungen der Schülerinnen und Schüler, Aktualisierung: Persönliche Lebensentwürfe (evtl. in Form eines Sprechgesangs) formulieren lassen, Vergleich mit Lebensentwürfen der „Jugend 2000“ anhand der Shell-Studie.
2. Romangeschehen und Zeitgeschichte: Im Klett-Arbeitsheft S.36ff das Romangeschehen ausblenden und als Arbeitsauftrag von den Schülerinnen und Schülern ausfüllen lassen. Welchen Einfluss haben die geschichtlichen Ereignisse auf die Personen und inwieweit wird ihr Verhalten durch ihr Milieu oder ihre Persönlichkeit und ihren Charakter beeinflusst? Beispielhafte Lebensentwürfe von Figuren aus dem Roman: Wünsche – Zwänge – Hindernisse – Realisierung. Sind die Personen runde Charaktere oder konstruierte Figuren zur Illustration der Zeitgeschichte?
3. Wünsche – Sehnsüchte – Lebensgefühl der Zeit in der Musik: Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten eine stichwortartige Beschreibung des in den jeweiligen Musikbeispielen geäußerten Lebensgefühls (20er, 30er Jahre, Krieg, 50er, 60er u. 70er Jahre): Arbeitsblatt [doc] [30KB]