Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Effi Briest - Geschichte

Kaiserfamilie 1. Preußische Ideale
Die Fotografie der deutschen Kaiserfamilie dient zum Einstieg in die Erarbeitung der preußischen Ideale. Das "Lied der Preußen" wird als weitere Quelle zur Erarbeitung der preußischen Werte und Einstellungen herangezogen.
Die Erarbeitung selbst wird durch eine Liste von Wertvorstellungen unterstützt: Die Schülerinnen und Schüler sollen entscheiden, ob es sich um typisch preußische Wertvorstellungen handelt. Alternative Werte können ergänzt werden. Abschließend können philosophische Positionen (Kant und Hegel) problematisiert werden und/oder aktuelle Bezüge zur Wertediskussion hergestellt werden. Arbeitsblatt [doc] [82KB]

Effi 2. Effis Werte
I n einer Tabelle sollen Effis Wertauffassungen mit denen anderer Personen verglichen und bewertet werden. Als produktionsorientierte Aufgaben folgen die Erstellung eines schriftlichen Ratschlages für Effi und die Konstruktion eines alternativen Romanausganges. Das Spannungsfeld von Selbstverwirklichung und der Einhaltung gesellschaftlicher Normen kann abschließend (als Essay) bearbeitet werden. Alternativ wird die Diskussion des Vitzliputzli-Textes angeboten. Arbeitsblatt [doc] [108KB]

Crampas 3. Polaritätsprofile
Mithilfe von vorgegebenen Tugenden werden für Personen des Romanes Polaritätsprofile erstellt. Die Schülerinnen und Schüler formulieren alternative Tugenden.
Abschließend soll ein fiktiver Brief an Baron von Innstetten oder an Effi erstellt werden. Arbeitsblatt [doc] [114KB]

4. Geschichte Preußens
Die wichtigsten politischen Ereignisse des Romanes sollen erarbeitet werden. Das Arbeitsblatt listet die im Roman erwähnten politisch-militärischen Ereignisse auf. Mithilfe von Lexika oder des Internets ergänzen die Schülerinnen und Schüler die Tabelle.
Abschließend kann eine Präsentation erstellt werden. Arbeitsblatt [doc] [107KB]

5. Realismus
Die Schülerinnen und Schüler positionieren sich auf einem Maßband zwischen den Polen Wirklichkeit und Fiktion (Wo ordnen Sie den Roman ein?).
Danach wird der Realismusbegriff anhand eines Fontane-Zitates problematisiert. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Position Fontanes verstehen und kritisch hinterfragen. Die Ergebnisse werden auf der Tafel oder auf einer Moderationswand festgehalten.
Abschließend kann eine alternative Handlungsskizze als Storyboard erstellt werden . Arbeitsblatt [doc] [32KB]

6. Biografie
"Alles ist fiktionalisiert. Die Grundlage, die ist persönlich." Dieses Zitat von Leon de Winter kann als Ausgangsbasis für die Frage nach dem Verhältnis von Leben und Werk bei Fontanes Effi Briest genommen werden.
Das Arbeitsblatt bietet Hilfen für die arbeitsteilige Bearbeitung verschiedener Themengebiete: Kindheit, Berufe, Orte, Frauenfiguren und Balladen. Internetadressen auf dem Arbeitsblatt bieten Hilfen für das Finden von Informationen. Arbeitsblatt [doc] [36KB]