Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Max Frisch, Homo faber - Schreibwerkstatt: Erzählstruktur

Romananfang Ziel dieses Bausteins ist es, Schülerinnen und Schüler für die Wahrnehmung und Wirkung der Erzählhaltung und der Technik des Erzählens zu sensibilisieren. Über die klassische Analyse der Erzählhaltungen nach Franz K. Stanzel hinausgehend widmen wir uns Strategien der Leserlenkung, da sich das Konzept des Erzählers als Kern von „Homo faber“ erweist. Wir orientieren uns dabei an den Erzählstrategien nach Richard Egger. Die Arbeitsblätter 1-5 [zip] [36 KB] eignen sich für ein Lesetagebuch ebenso wie für eine Behandlung im Unterricht, die auch arbeitsteilig erfolgen kann.
Das Arbeitsblatt 6 [doc] [29 KB] hilft bei einer Gesamtbewertung der Erzählstrategien. Lösungen für die Hand des Lehrers mit Literaturangaben bietet Arbeitsblatt 7 [doc] [32 KB] . Auf der Grundlage von Arbeitsblatt 8 [doc] [29 KB] können die Schülerinnen und Schüler den Beispielaufsatz einer Schülerin um die erarbeiteten Erzählstrategien erweitern.