Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Gestern war Heute - Einstieg

1. Einstieg vor der Lektüre

1. Sachtexte, literarische Texte oder Bilder zum Thema Rollenbilder: Auf den Seiten der Lehrerfortbildung-BW finden sich zwei Lebensentwürfe [zip] [20KB], die von den Schülerinnen und Schüler diskutiert werden können. Zusätzliche Aspekte der Rollenproblematik können durch Hausaufgaben ergänzt werden: Es sollen interessante Materialien zum Thema vorgestellt werden (evtl. nach einer Internet-Recherche).
2. Interview mit Eltern / Großeltern mit Hilfe eines Fragebogens: Die Gruppe erstellt einen Fragebogen (Geburtsjahr, Ausbildung, Heirat, ursprüngliche Lebenspläne, Wirklichkeit,...) und interviewen Verwandte. Die anonymen Fragebogen werden in der Klasse ausgewertet und diskutiert.
3. Vergleich mit der Lebenswirklichkeit der Schüler: Anschließend werden eigene Lebensentwürfe („Wie stelle ich mir mein Leben vor?“) diskutiert. Interessant ist sicherlich eine Gegenüberstellung der Ergebnisse der Jungen und der Mädchen. Als Abschluss könnte problematisiert werden, wie weit das eigene Leben selbst geplant und gestaltet werden kann.

2. Hinführung zum Text

1. Nachdem ein Textausschnitt (z.B. S. 103,12-35) besprochen wurde, formulieren die Schülerinnen und Schüler ihre Erwartungen an das Gesamtwerk (schriftlich oder mündlich).
2. Zur besseren Orientierung kann ein Familienstammbaum erstellt oder ausgeteilt werden. Das hier hinterlegte Word-Dokument lässt sich auf die eigene Konzeption abstimmen: Arbeitsblatt [doc] [30KB]

3. Einstieg nach der Lektüre
1. Erste Einschätzungen des Romans lassen sich entweder über eine Problematisierung des Titels (beachten Sie die Entwicklung des Titels) oder über den Entwurf eines Titelbildes erarbeiten. Bei dem Entwurf eines Covers für den Roman können die Schülerinnen und Schüler in einer Word-Vorlage recht einfach Farben, Bilder und Schrift verändern: Arbeitsblatt [doc] [30KB]
2. Zur Wirkung des Romanes kann ein Kriterienkatalog erarbeitet werden: "Was zeichnet gute Literatur für mich aus?" Ein entsprechendes Arbeitblatt kann ergänzt, verändert und ausgefüllt werden: Arbeitsblatt [doc] [30KB]. Danach werden die Ergebnisse auch im Vergleich mit dem Roman ausgewertet.
3. Meinungsspiegel zu Gabriele entwerfen: Auf Metaplankarten werden kurze Einschätzungen Gabrieles geschrieben (Schülerinnen und Schüler jeweils mit anderer Farbe) und verglichen.
4. Vergleich zweier Rezensionen: Sibylle Cramer (Frankfurter Rundschau) und Angelika Mechtel (Die Zeit) in: Klett, Arbeitsblätter Deutsch, S.65 f.

4. Alternativer Einstieg
Fotogalerie von Familienbildern ab 1900 bis heute: Bilder evtl. vorgegeben: Arbeitsblatt [doc] [30KB] oder Bilder mitbringen lassen. Die Schülerinnen und Schüler wählen ein Bild aus, ordnen es zeitlich ein und erzählen dazu eine (fiktive) Lebensgeschichte. Es wird jeweils diskutiert, wo Unterschiede oder Gemeinsamkeiten zum Roman sind.