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Der Proceß - Handlung

1. Alternative Handlungsstrategien

Mensch Kafka In diesen Unterrichtsstunden wird untersucht, wie sich K. verhält und welche anderen Handlungsmöglichkeiten er gehabt hätte.
Dabei werden zunächst Textstellen aus den Anfangskapiteln als Basis für eine Gruppenarbeit [doc] [42 KB] angeboten.
Im Anschluss daran können dieselben Gruppen mithilfe eines Aufgabenblattes [doc] [30 KB] Interviews entwerfen, mit denen sie K.s Handlungsmotive erschließen können.
Eine weitere Möglichkeit, sich mit Handlungsalternativen von Josef K. zu befassen, ist ein Schreibauftrag [doc] [30 KB]. Denkbar ist auch, alternative Handlungswege zu visualisieren: Aufgabenblatt [doc] [31 BK].

2. Rechtswesen - Fiktion vs. Realität Prag

Hier geht es darum, die fiktionale Darstellung in Kafkas Roman der Rechtswirklichkeit des Menschen im 21. Jahrhundert gegenüberzustellen.
Dabei werden zunächst Informationen zu einem rechtsstaatlichen Verfahren in der Bundesrepublik Deutschland zusammengestellt. Diese konfrontieren dann drei Parallelgruppen mit der Beschreibung des Gerichtswesens im Proceß. Hier finden Sie die Verlaufsplanung [doc] [37 KB], ein Raster für ein Arbeitsblatt [doc] [37 KB]. Einen Lösungsvorschlag [doc] [30 KB] können Sie sich speichern bzw. ausdrucken.
Zum Schluss können die Schülerinnen und Schüler selbst ein Quiz [doc] [38 KB] erstellen, in dem sie entsprechende Aussagen gegenüberstellen und sich gegenseitig zum Test vorlegen.

3. Das Experiment Gedankstätte

Es soll geprüft werden, in wie weit Josef K „der Proceß, förmlich im Geheimen, immer näher an den Leib rückt.“ (S.197)

Bei dieser Aufgabe müssen die Schülerinnen und Schüler einen Computer und den Textauszug in digitaler Form zur Verfügung haben.
Den Textauszug aus dem Roman „Der Proceß“ und die genaue Aufgabenstellung [doc] [38 KB] finden Sie hier.