Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Hoffmann, Der Sandmann - Figuren

1. Clara Clara Clara ist eine Figur, der von vielen Seiten sehr unterschiedliche und zum Teil widersprüchliche Eigenschaften zugeschrieben werden. Die Schülerinnen und Schüler finden anhand einer Textstelle heraus, wer welche Meinung von Clara hat, und formulieren eine Hypothese, warum der Erzähler all diese Meinungen wiedergibt: Dazu gibt es ein Arbeitsblatt [doc] [57 KB] und einen Lösungsvorschlag [doc] [57 KB].

Clara ist zunächst einmal die von der Vernunft geleitete Gegenfigur zu Nathanael. Dennoch ist auch ihr Verhalten nicht frei von Widersprüchlichem. Ein  Arbeitsblatt [doc] [60 KB] bringt die Schülerinnen und Schüler dazu, sich intensiv mit Claras Äußerungen auseinanderzusetzen und zu erkennen, dass deren Bedeutung durchaus vielschichtiger ist, als es auf den ersten Blick erscheint. Das Ziel ist nicht, eine richtige Deutung  zu finden; die Schülerinnen und Schüler sollen vielmehr die Vielschichtigkeit der Zitate erkennen. Am Ende steht der Versuch einer Charakterisierung Claras.

2. Beziehung Clara – Nathanael Nathanael Bevor sie sich mit der Beziehung zwischen Nathanael und Clara befassen, diskutieren die Schülerinnen und Schüler zunächst einmal darüber, was in ihrer Vorstellung eine ideale Beziehung zwischen zwei Menschen ausmacht, und sammeln daraufhin Informationen über den Liebesbegriff in der Romantik: Hier finden Sie dazu ein Arbeitsblatt [doc] [46 KB] und einen Lösungsvorschlag [doc] [43 KB].
Ein zweites Arbeitsblatt [doc] [48 KB] mit Lösungsblatt [doc] [48 KB] gibt zentrale Stellen in der Beziehung zwischen Nathanael und Clara vor. Es soll analysiert werden, warum sie nicht dem romantischen Liebesbegriff entspricht.
Ein drittes Arbeitsblatt [doc] [44 KB] enthält kreative Schreibaufträge zu dem Thema.

 

3. Beziehung Nathanael - Olimpia Puppe Es ist bezeichnend, dass Nathanael auf Claras besonnene Äußerungen stellenweise recht unwirsch reagiert, während ihn Olimpias mechanische Laute in höchste Verzückung versetzen. Mit Hilfe von Schulz von Thuns Vier-Ohren-Modell analysieren die Schülerinnen und Schüler in einem Arbeitsblatt [doc] [110 KB] Äußerungen Claras und Nathanaels. Anschließend nehmen sie das Modell zu Hilfe, um zu verstehen, was Nathanael aus Olimpias Lauten heraushört und aus welchem Grund er dies tut.
Ein zweites Arbeitsblatt [doc] [48 KB] beschäftigt sich mit der Hypothese, dass es kein Zufall ist, dass Nathanael sich in Olimpia verliebt. In vorgegebenen Textstellen suchen die Schülerinnen und Schüler nach Indizien, die darauf hinweisen, dass die „Bekanntschaft“ der beiden von den Konstrukteuren der Puppe bewusst gesteuert wird. Sie markieren entsprechende Stellen in einem Word-Dokument und versehen sie mit Kommentaren.

 

 

4. Coppola - Coppelius Phantombild Im Verlauf der Erzählung ergibt sich immer wieder die Frage: Ist Coppola identisch mit Coppelius? Welche Wirkung haben diese Figuren auf Nathanael und andere Protagonisten? Diesen Fragen sollen sich die Schülerinnen und Schüler anhand verschiedener Aufgaben nähern.
Zuerst schauen sie sich beide Figuren von außen an: Wie sehen sie aus, wie treten sie auf? Die Schülerinnen und Schüler finden dies mithilfe eines Arbeitsblattes [doc] [50 KB] durch vorgegebene Textstellen heraus. Hierzu gibt es auch ein  Lösungsblatt [doc] [54 KB]. Alternativ oder zusätzlich werden die Figuren gezeichnet bzw. mittels eines Programms Phantombilder erstellt. Anleitungen dazu finden Sie in einem Arbeitsblatt [doc] [213 KB].
Im nächsten Schritt geht die Analyse tiefer: Wie verhalten sich Coppelius und Coppola? Welche Wirkung hat ihr Verhalten auf Nathanael? Dies sollen die Schülerinnen und Schüler herausfinden, indem sie anhand einer Zeitleiste auf einem Arbeitsblatt [doc] [53 KB] einzelne Textstellen unter die Lupe nehmen  und die Lösungen in eine Tabelle eintragen; mögliche Lösungen [doc] [55 KB] finden Sie hier.
Doch um die Ausgangsfrage zu klären, müssen auch die Reaktionen anderer Personen auf Coppelius (- Coppola sieht ja niemand außer Spalanzani -) betrachtet werden. Im Stil eines Hilfeforums beantworten die Schülerinnen und Schüler in einem Arbeitsblatt [doc] [168 KB] fiktive Fragen hilfesuchender Forumsnutzer.
Um zur Kernfrage vorzudringen, nämlich wie Clara als Nathanaels engste Vertraute auf Coppelius/Coppola reagiert, folgen in einem Arbeitsblatt [doc] [142 KB] zwei kreative Schreibaufgaben. Zuerst müssen Nathanael und Clara „auf die Couch“, es wird also ein Gespräch mit dem Paartherapeuten der beiden entworfen; alternativ oder zusätzlich verfassen die Schülerinnen und Schüler einen Zeitungsartikel, der Nathanaels ersten Brief beinhaltet, sowie die Flut von Leserbriefen, die darauf folgt.
Die Frage bleibt spannend: Ist Coppola Coppelius?