Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

4. Starke Männer, schwache Frauen?

4.1. Textgrundlage:
Brecht: Ballade von den Geheimnissen jedweden Mannes
    (in: Brecht Bd 11, S. 74)
Brecht: Es war leicht, ihn zu bekommen (in: Hecht 1984, S. 115)
Brecht: Meine Einzige (in: Brecht Bd 15, S. 296)
Kurt Schwitters: Die Nixe (in: RUB 7894, S. 405)
Wolf Biermann: Von mir und meiner Dicken in den Fichten (in: RUB, S. 28)
Karin Kiwus: Aufklärungsstunde (in: RUB, S. 86)
Helga M. Novak: kann nicht steigen nicht fallen (in: RUB 17520, S. 127)
Bettina Wegner: Auf der Wiese
     (in: dies.: Wenn meine Lieder nicht mehr stimmen, Reinbek 1979, S. 78)


4.2. Aufgaben zu Brecht: Ballade von den Geheimnissen jedweden Mannes , Brecht: Es war leicht, ihn zu bekommen und Brecht: Meine Einzige

Brecht wird von Interpreten gerne vorgehalten, er habe in seinen Gedichten Frauen zum Instrument der Befriedigung degradiert. Insgesamt sei sein Umgang mit Frauen rücksichtslos gewesen.

  • Prüfen Sie anhand der Ihnen bekannten Liebesgedichte von Brecht diese Thesen. Beziehen Sie dabei die drei o.g. Texte mit ein.
  • Formulieren Sie ein persönliches Fazit und diskutieren Sie Ihre Ergebnisse in der Klasse.

4.3. Aufgaben zu Schwitters: Die Nixe

  • Lesen Sie das Gedicht mehrmals laut und versuchen Sie dabei heraus zu finden, welche Art des Vortrags Ihrer Meinung nach dem Gedicht am besten gerecht wird. Bedenken Sie dabei die sprachliche Gestaltung und variieren Sie bei den Versuchen Sprechtempo, Lautstärke und Betonung.
  • Begründen Sie, warum Sie sich für eine bestimmte Art des Vortrags entscheiden. Wie wirkt sich Ihr Vortrag auf die Aussageabsicht des Gedichts aus?
  • Verfassen Sie einen Brief an einen guten Freund/eine gute Freundin, in dem Sie das Verhalten des Mannes (ernsthaft oder ironisch überspitzt) kommentieren.

4.4. Aufgaben zu Biermann: Von mir und meiner Dicken in den Fichten, Wegner: Auf der Wiese

  • Wie beschreibt Biermann die Begegnung zwischen Mann und Frau? Welche Rolle spielt die Naturbeschreibung?
  • Biermann selbst bekennt, dass seine Liebesgedichte unter dem Einfluss von Brecht stehen. Inwiefern liegt seinem Gedicht auch das Brecht unterstellte Liebes- sowie Rollenverständnis von Mann und Frau zugrunde?
  • Inwiefern ist das Gedicht von Wegner (eine DDR-Liedermacherin) in der Tradition der Liebeslyrik verwurzelt? Welches Frauen- bzw. Männerbild bringt es zum Ausdruck?
  • Prüfen Sie, ob das in den Gedichten von Biermann und Wegner zum Ausdruck kommende Frauenbild mit dem gesellschaftlichen Bewusstsein von Frauen in der DDR im Einklang steht.

4.5. Aufgaben zu Kiwus: Aufklärungsstunde und Novak: kann nicht steigen nicht fallen

  • Welchen Aufklärungs- bzw. Befreiungsprozess führt das Gedicht von Kiwus durch? Wie wird dieser formal und sprachlich gestaltet?
  • Gegen welche männlichen Defizite wendet sich das Gedicht?
  • Beschreiben Sie die Entwicklung, die in Novaks Gedicht das Lyrische Ich durchläuft. Beziehen Sie dabei formale und sprachliche Gestaltung mit ein.
  • Wie beurteilen Sie die Haltung des lyrischen Ichs gegenüber dem Liebesverlust bzw. dem abwesenden Geliebten am Ende des Gedichts?