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Liebe und Atem — Beispiel „Küssen und Atmen“

Methodenvorschlag:

Aktualisierung der Thematik: Erstellung eines Dossiers zum Thema „Küssen“ mit diversen Informationen und kurzen Texten aus Zeitschriften, Literatur, Werbung, Internet etc.
Anschließend ggf. Essay zum Thema „Küssen im öffentlichen Raum“


Paul Fleming: Wie Er wolle geküsset sein

Beispiel für erotische Lyrik in konventionell-rhetorischer Regelhaftigkeit des Barock: steigernde Anleitung zum richtigen Küssen (mit Maß) bis hin zum Einhauchen, die das richtige Küssen in der letzten Strophe ironisch in den Privatbereich verlegt und damit von konventioneller und reglementierter Liebe des Barockgedichts abgrenzt.

Liebe auch als privates Ereignis; erste Ansätze von subjektiver Gefühlslyrik.

LIEBE
UND
ATEM:
Küssen,
Seelenverwandtschaft,
Vergängnis

 

Klabund: Liebeslied

Aufzählung in der Tradition barocker Akkumulationstechnik. Atem als Personifikation und dialektisches Zentrum der Liebesbeziehung; Ausweitung ins Kosmologische.

Liebe als gegenseitiger Schöpfungsakt mit universalem Geltungsanspruch.

Helga M. Novak: Resignation

Endpunkt einer Liebesbeziehung durch gemeinsames Entsagen; noch ist Wärme spürbar nach dem letzten Ausatmen. Gemeinsames Festhalten und Verarbeiten der vergehenden Beziehung als „Anstand“, mit „Totenwache“ vergleichbar; Zukunftsunsicherheit (gestiegener Preis von „Mehl und Brot“).

Liebe als ausatmende Trauerarbeit.

Vgl. Arbeitsbuch Deutsch Sekundarstufe II. Begleitband, hrsg. Von Robert Ulshöfer, Hannover 1982, 150; Gerhard Härle, Liebe*Lyrik*Leidenschaft, Göttingen 2007, 32f. und 204f.