Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Planungsvorschlag

mit einer ausgedehnteren schüleraktiven Erarbeitungsphase (Gruppenarbeit) in ei-nem fortgeschrittenen Stadium der Unterrichtseinheit:

  • Interpretieren Sie eines der beiden Gedichte.
    Berücksichtigen Sie inhaltliche, sprachliche und formale Gesichtspunkte.
  • Notieren Sie auf der Textfolie Stichworte, mit deren Hilfe Sie Ihre Einsichten der Klasse vermitteln.

 

Weitere konkretere Arbeitsanweisungen / Fragen:

  • Ermitteln Sie, in welcher Situation sich das lyrische Ich befindet und wie es reagiert.
  • Stellen Sie fest, welche Wörter oder Bezeichnungen eine Bedeutung enthalten, die über das alltägliche Ver-ständnis hinausweist.

 

zu dem Eichendorff-Gedicht:

  • Versuchen Sie aus der strophischen Gliederung eine inhaltliche Struktur abzuleiten.
  • Welche inhaltlichen oder sprachlichen Verbindungen innerhalb des Gedichts stellen Sie fest?

 

zu dem Gedicht von Lasker-Schüler:

  • Gehen Sie von den Wortfeldern aus und schreiben Sie diesen eine Bedeutung zu.
  • Versuchen Sie die Wirkung des Gedichts von seiner sprachlichen Seite aus zu erklären.

 

 

Vergleich

 


Eichendorff