Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Arbeitsblatt 7

parte 6

  1. Einstieg

    Im Einstieg dieser Unterrichtsstunde wird das Hörverstehen geschult. Hierbei ist es wichtig, dass die Lehrperson den Schülerinnen und Schülern erklärt, dass es einzig und allein auf das globale Verstehen ankommt.

    Im Anschluss schreibt die Lehrperson die Fragewörter ¿Quién? ¿Dónde? und ¿Qué? an die Tafel und fordert die Schülerinnen und Schüler auf, sie in ihr Arbeitsheft zu schreiben. Die Lehrperson spielt dann die Audiodatei ab und die Schülerinnen und Schüler schreiben sich stichwortartig Wörter (auf Spanisch) unter die jeweilige Frage auf. Bei Leistungsschwächeren Klassen kann das Hören des Textabschnittes auch ein zweites Mal erfolgen.

  2. Murmelphase

    In dieser Phase tauschen sich die Schülerinnen und Schüler bezüglich der Informationen, die sie dem Hörtext entnehmen konnten, in Partnerarbeit aus. Dieser Unterrichtsschritt ist dafür gedacht, dass sich im anschließenden Plenumsgespräch auch zurückhaltendere Schülerinnen und Schüler einbringen. Nach dieser Murmelphase erfolgt die Besprechung der Ergebnisse an der Tafel.

  3. re-reading I

    Die Schülerinnen und Schüler erstellen in Gruppenarbeit (3) anhand der Rollenkarten (Ab 6) einen möglichen Dialog zwischen Anna, Sr. Malauva und Tim. Durch diese Arbeitsphase wird gewährleistet, dass sich die Schülerinnen und Schüler in die Rolle der Hauptcharaktere versetzen und später den Text leichter verstehen werden.
  4. Auswertung

    Zwei Schülergruppen stellen ihre Dialoge im Plenum vor. Hierbei ist es wichtig, dass die restlichen Schülerinnen und Schüler darauf achten, dass ihre Klassenkameradinnen und Klassenkammeraden sich an die Persönlichkeit der Figuren halten.

  5. Lesephase

    Nun wird der Text im Plenum gelesen.

  6. Hausaufgabe

    Als Hausaufgabe bietet es sich erneut an, den bearbeiteten Textabschnitt zusammen zu fassen.

 

Alguien ha robado al juez, pero no se sabe quién es el ladrón. El juez echa la culpa a los chicos alemanes. Pero seguro que ellos no le robaron. Tienen que convencer al juez de que son inocentes. En grupos de tres preparad un juego de roles – Nachdem der Richter beraubt wurde, sucht er nach einem Schuldigen und die deutschen Schüler kommen ihm dabei gerade recht. Jedoch waren sie es sicher nicht. Bereitet in Dreiergruppen ein Rollenspiel vor, indem ihr den Richter von eurer Unschuld überzeugt

Rollenkarte Richter:

  • Du bist außer dir vor Ärger und willst das, was dir gestohlen wurde unbedingt zurück bekommen

  • Du glaubst und traust keinem über den Weg, insbesondere den deutschen Schülern nicht.

  • Du verdächtigst die beiden, da sie neu im Haus sind.

  • Trotz all ihrer Bemühungen dich vom Gegenteil zu überzeugen, bleibst du stur und am Ende drohst du mit der Polizei, wenn du deine Wertsachen binnen 24 Stunden nicht zurück bekommst.

    Porträt Richter

 

Rollenkarte Anna und Tim:

  • Ihr seid sehr entrüstet über die Anklagen des Richters, jedoch bewahrt Anna die Fassung und lässt ihn ausreden

  • Tim findet der Richter reagiert total über

  • Vernünftig und in Ruhe will Anna ihm erklären, dass ihr es nicht gewesen sein konntet

  • Euer Alibi ist das Grillfest im Garten, ihr ward die ganze Zeit draußen und nur kurz mit Jordi hinterm Haus

  • Nachdem der Richter sich nicht umstimmen lässt, wollt ihr der Sache gemeinsam auf den Grund gehen

    Porträt Tim Porträt Anna

 

Weiter: Tabellarischer Verlauf

  Diese Seite herunterladen [doc][166 KB][1 Seite]
  Diese Seite herunterladen [pdf][127 KB][1 Seite]