Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

In einer Bar

Phasen

Inhalte

Medien / Sozialform

Kompetenzen

Einstieg

Lehrperson zeigt Bilder zum spanischen Essen und stimmt auf das Thema ein.

Lehrer-Schüler-
Gespräch

Erarbeitungs-
phase I

Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten das Arbeitsblatt „sección intercultural“.

Arbeitsblatt „sección intercultural“

Einzelarbeit

Interkulturelle Kompetenz

Sicherungs-
phase I

Die Lehrperson lässt anhand einer Lösungsfolie die Ergebnisse vergleichen.

Lösungsfolie zu Arbeitsblatt „sección intercultural“

Overheadprojektor / Visualizer

Plenum

Erarbeitungs-
phase II

Die Schülerinnen und Schüler sehen das Video bis zur Minute 1:40. Dort wird es gestoppt und die Schülerinnen und Schüler beschreiben das Gesehene.

Das Video wird bis zum Ende gezeigt. Die Schülerinnen und Schüler kreuzen die richtigen Aussagen an.

Lehrer-Schüler-Gespräch, Einzelarbeit

Video
extern
http://www.youtube.com/watch?v=-vB_PzgsXzQ

Beamer,

Arbeitsblatt

Sprechen,

Hör-Seh-Verstehen

Sicherungs-
phase II

Die Lehrperson lässt anhand einer Lösungsfolie die Ergebnisse vergleichen.

Lösungsfolie

Overheadprojektor, Plenum

Erarbeitungs-
phase III

Die Schülerinnen und Schüler ordnen die Textschnipsel zu einem sinnvollen Dialog.

Textschnipsel

Partnerarbeit

Leseverstehen,

Sozialkompetenz

Sicherungs-
phase III

Die Lehrperson oder ein Schüler, eine Schülerin ordnet die Textschnipsel am Overheadprojektor in eine sinnvolle Reihenfolge.

Textschnipsel als Folie

Overheadprojektor

Plenum

Erarbeitungs
phase IV

Die Schülerinnen und Schüler erstellen schriftlich einen Dialog.

Arbeitsblatt

Gruppenarbeit

Schreibkompetenz

Anwendungs-
phase

Die Schülergruppen präsentieren ihre Dialoge. Die Lehrperson filmt die Präsentation.

Die Mitschülerinnen und Mitschüler füllen den Beobachtungsbogen aus.

Videokamera

Beobachtungsbogen

Gruppenarbeit

Sprechen,

Hörverstehen,

Sozialkompetenz

Feedback

Die Schülerinnen und Schüler füllen nachdem sie den Dialog vorgespielt haben den Selbstein-
schätzungsbogen aus.

Die Schülerinnen und Schüler geben ihren Mitschülerinnen und Mitschülern ein Feedback hinsichtlich des beobachteten Verhaltens während der Präsentation.

Selbstein-
schätzungsbogen,

Beobachtungsbogen,

Plenum

Selbstkompetenz

Weiter: Vorgehensweise

  Diese Seite herunterladen [doc][37 KB][1 Seite]
  Diese Seite herunterladen [pdf][83 KB][1 Seite]