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Vorgehensweise

 

Thema 5 : Wegbeschreibung

  1. Inhalt der Stunde

    Das Ziel der Stunde ist, dass die Schülerinnen und Schüler nach einem Weg fragen, eine Wegbeschreibung verstehen und selbst eine Wegbeschreibung abgeben können.

  2. Erläuterung der Vorgehensweise

    1. Einstieg
      Die Lehrperson erläutert die Aufgabenstellung. Dies kann anhand der Folie geschehen, die einen fiktiven Stadtplan zeigt. Er enthält Straßen und Straßennamen sowie Orte wie zum Beispiel el mercado, la peluquería, la casa de Jorge. Die Lehrperson wiederholt im Lehrer-Schüler-Gespräch die Ortspräpositionen und führt zur Aufgabenstellung hin.
    2. Erarbeitungsphase I
      Die Schülerinnen und Schüler lesen einen Dialog (AB_01), der die sprachlichen Mittel zur Wegebeschreibung, ergänzt durch Symbole, enthält. Sie zeichnen den im Dialog beschriebenen Weg in ihre Skizze (AB_02) ein. Anschließend ordnen sie den Symbolen auf ihrem Arbeitsblatt_02 eine deutsche Erklärung zu.
    3. Sicherungsphase I
      Sowohl die Wegbeschreibung als auch die deutsche Übersetzung der sprachlichen Mittel werden auf Folie im Plenum gesichert.
    4. Anwendungsphase I
      Die Schülerinnen und Schüler vertiefen die sprachlichen Mittel, indem sie mit einem Mitschüler, einer Mitschülerin einen Tandembogen (AB_03) bearbeiten.
    5. Erarbeitung II
      Die Schülerinnen und Schüler erfragen und beschreiben in Partnerarbeit weitere Wege auf dem Stadtplan. Dabei fragen sie nach unterschiedlichen Zielorten. Arbeitsblatt_04 und Arbeitsblatt_05. Im Anschluss daran vergleichen sie ihre Ergebnisse miteinander indem sie die Stadtpläne vergleichen.
    6. Anwendungsphase II
      Die Lehrperson legt eine Folie, die den komplettierten Stadtplan abbildet auf den Overheadprojektor und zeichnet einen Ausgangspunkt und eine Zielpunkt ein. Ein Schüler, eine Schülerin wird nun auf Anweisung eines Mitschülers den Weg auf der Folie einzeichnen. Hierbei kann das Verständnis sowohl der Schülerin, des Schülers die/der erklärt als auch der Schülerin, des Schülers die/der einzeichnet abschließend noch einmal überprüft und auftauchende Fragen geklärt werden.

Weiter: Arbeitsblatt 1 Wegbeschreibung

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