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Vorgehensweise - Kennenlernen der Gastfamilien

  1. Inhalt der Stunde
    Das Ziel dieser Stunde ist, dass sich die Schülerinnen und Schüler per Zufall einer Gastfamilie zuordnen.. Sie erhalten eine Email ihres Austauschschülers, ihrer Austauschschülerin, in der sie erste Informationen über die Austauschschülerin, dein Austauschschüler und ihre/seine Familie erhalten. Anschließend stellen die Schülerinnen und Schüler sich selbst und ihre Familie in einer Email vor. Es gibt vier Gastfamilien in vier verschiedenen Städten (Madrid, Santiago de Compostela, Mérida, Valencia). Dies bedeutet, dass mehrere Schülerinnen und Schüler dieselbe Familie besuchen. Jeder Schüler, jeder Schülerin muss sich allerdings vorstellen, allein ein diese Gastfamilie zu reisen.

  2. Erläuterungen zur Vorgehensweise
    1. Einstieg
      Zur Einstimmung in das Thema der kommenden Stunden „Hacer un intercambio“ zeigt die Lehrperson eine Landkarte Spaniens oder Folie aus dem Lehrbuch und verweist auf Städte unter zur Hilfenahme von Bildern. Dabei kann gefragt werden, wer schon einmal welche spanische Stadt besucht hat. Dabei werden die Städte Madrid, Santiago de Compostela, Mérida und Valencia ebenfalls erwähnt und zu dem Thema übergeleitet. Die Schülerinnen und Schüler ziehen eine Karte, auf deren Rückseite ein Bild zu sehen ist, welches auf die Stadt, in der die Familie lebt hinweist.
    2. Erarbeitungsphase I
      Die Schülerinnen und Schüler lesen die Email ihres Austauschschülers, ihrer Austauschschülerin und erstellen zur Erarbeitung des Inhalts eine vorstrukturierte MindMap.
    3. Ergebnissicherung I
      Die Schülerinnen und Schüler vergleichen mit einem Mitschüler, einer Mitschülerin, der, die in dieselbe Gastfamilie reist, ihr Arbeitsergebnis und ergänzen gegebenenfalls fehlende Informationen. Anschließend vergleichen sie ihre Ergebnisse mit zwei weiteren Mitschülerinnen und Mitschülern nach der Methode Think-Pare-Share.
    4. Erarbeitung II
      Bevor die Schülerinnen und Schüler auf die erhaltene Email antworten, strukturieren sie ihre Informationen mittels einer MindMap. Anschließend formulieren sie eine Email.
    5. Ergebnissicherung II
      Abschließend stellen einige Schülerinnen und Schüler sich ihren Mitschülerinnen und Mitschülern anhand der von ihnen erstellten MindMap vor. Die MindMap wird mittels Folie oder Visualizer visualisiert.

Weiter: Familienkonstellation

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