Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Vorgehensweise

Hacer un intercambio

  1. Inhalt der Stunde
    Das Ziel dieser Stunde ist, dass sich die Schülerinnen und Schüler über die Städte und über die Region, in der ihr Austauschpartner, ihre Austauschpartnerin wohnt unter Nutzung des Internet informieren.

  2. Erläuterung der Vorgehensweise

    1. Einstieg

      Die Lehrperson erläutert die Aufgabenstellung.

    2. Erarbeitungsphase I

      Die Schülerinnen und Schüler beantworten die Fragen auf dem Arbeitsblatt in Einzelarbeit. Sie dienen den Schülerinnen und Schülern zur Orientierung bezüglich des erwarteten Inhalts der Präsentation. Hierbei nutzen die Schülerinnen und Schüler sowohl eigene Quellen als auch die auf dem Arbeitsblatt angegebenen. Zur Übersetzung unbekannten Vokabulars nutzen die Schülerinnen und Schüler Onlinewörterbücher. Das unbekannte Vokabular, das zum weiteren Verständnis der Informationen und gegebenenfalls in der folgenden Präsentation von Bedeutung ist, notieren sich die Schülerinnen und Schüler in ihrem persönlichen Wörterbuch.

    3. Ergebnissicherung I

      Die Schülerinnen und Schüler vergleichen mit einem Mitschüler, einer Mitschülerin, der, die in dieselbe Gastfamilie reist, ihr Arbeitsergebnis und ergänzen gegebenenfalls fehlende Informationen. Dies erfolgt im Tempoduett. Die Schülerinnen und Schüler, die alle Fragen beantwortet haben, suchen sich eine Partnerin, einen Partner, die/der ebenfalls mit der Beantwortung der Fragen fertig ist, um die Ergebnisse zu vergleichen.

    4. Erarbeitung II

      Die Schülerinnen und Schüler schreiben einer Mitschülerin, einem Mitschüler eine Email auf Deutsch, in der sie ihnen vier wichtige recherchierte Aspekte erwähnen und überreicht oder schickt sie direkt an die Mailadresse der Mitschülerin, des Mitschülers. Diese Email ist an eine Mitschülerin, einem Mitschüler gerichtet, der nicht in dieselbe statt reist. Diese Aufgabe kann auch als Hausaufgabe erteilt werden.

Weiter: Arbeitsblatt Mérida

  Diese Seite herunterladen [doc][29 KB][1 Seite]
  Diese Seite herunterladen [pdf][55 KB][1 Seite]