Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

M10: El mayor premio es compartirlo

Kompetenzschwerpunkte

  1. Soziokulturelles Orientierungswissen

    Die SuS können ihre interkulturellen, sprachlichen und medialen Kompetenzen auf der Basis von Kenntnissen in:

    • Lebenswelten in Spanien im Vergleich zur eigenen Lebenswelt (la lotería de Navidad, los bares en España)

    • grundlegende Kenntnisse sozialer und wirtschaftlicher Gegebenheiten (la crisis económica 2008-2016 y sus consecuencias)

    • kulturelle Ausdrucksformen: el anuncio del Gordo de Navidad en forma de videoclip

  2. IKK

    Die SuS können

    • Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei eigenen und zielkulturellen Wahrnehmungen, Einstellungen und (Vor-)Urteilen erkennen und ansatzweise analysieren

    • anhand von fiktionalen Texten (hier: Videoclip) vor dem zielkulturellen Hintergrund einen Perspektivenwechsel vollziehen.

  3. Hörsehverstehen

    Die SuS können

    • der Hörsehabsicht entsprechend die Hauptaussagen oder Detailinformationen aus strukturierten Hörsehtexten weitgehend selbstständig entnehmen (Global-, Selektiv- und Detailverstehen)

    • gesehene und gehörte Informationen weitgehend selbstständig zueinander in Beziehung setzten und in ihrem Zusammenhang, kulturellen Kontext sowie in Ansätzen in ihrer Wirkung verstehen.

  4. TMK

    • Texte (Videoclip) mithilfe entsprechender Aufgaben und bereitgestellter Materialien in Ansätzen in ihrem gesellschaftlichen Kontext interpretieren

    • Aussage und Wirkung vom Videoclip kritisch reflektieren

    • Videoclip und deren sprachliche, kinematographische, technische und graphische Gestaltungsmittel in ihrer Wirkung identifizieren, angeleitet interpretieren und bei der eigenen Textproduktion (hier: ein Videoclip) anwenden.

    • bearbeitete Textvorlagen angeleitet szenisch interpretieren und sinndarstellend vortragen

    • verschiedene klar zu trennende Perspektiven einnehmen, vergleichen und erklären und aus diesen heraus Stellung beziehen

    • bei künstlerisch-ästhetischen Texten (Videoclip) die Interpretationsoffenheit nutzen, indem sie offensichtliche Handlungsalternativen für Figuren und Darstellungsvariationen der Handlung herausarbeiten, formulieren, vergleichen und aufgabengestützt für die Interpretation heranziehen

  5. Leitperspektiven

    • BTV

    • VB (los bares)

    • MB (la publicidad)

 

M10: El mayor premio es compartirlo: Herunterladen [docx][15 KB]

M10: El mayor premio es compartirlo: Herunterladen [pdf][215 KB]

 

Weiter zu M11: Verlauf