Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

M2: Zuschauer

BP 2016

Hör-/Hörsehkompetenz

  1. der Hör-/Hörsehabsicht entsprechend einige Hauptaussagen oder Einzelinformationen aus sprachlich einfachen und klar strukturierten Hör-/Hörsehtexten angeleitet entnehmen (Global-, Selektiv- und Detail-verstehen) (A2-)
  2. der Hör-/Hörsehabsicht entsprechend wesentliche Hauptaussagen oder Einzelinformationen aus klar strukturierten Hör-/Hörsehtexten angeleitet entnehmen (Global-, Selektiv- und Detailverstehen) (A2)
  3. textinterne (verbale und nonverbale) Informationen angeleitet erkennen und textexternem Wissen zuordnen (A2-)
  4. textinterne (verbale und nonverbale) Informationen aufgabengestützt erkennen und angeleitet textexternem Wissen zuordnen (A2)

Text- und Medienkompetenz

  1. authentische Texte (hier: Filme/Filmsequenzen/Trailer) aufgabengestützt verstehen und (strukturiert) zusammenfassen (z. B. wichtige Informationen entnehmen) (A2-/A2)
  2. diskontinuierliche Texte (z. B. Screenshots, Filmplakate), deren Aussagen klar erkennbar und deren Thematik vertraut sind, mit Hilfestellung beschreiben (A2-/A2)
  3. Einstellungen von Akteuren aus Textvorlagen angeleitet herausarbeiten (A2-/A2)

 

Filmanalyse

Inhalt

Die SuS können grundlegende Aspekte des Films beschreiben:

  1. das Setting des Films (Ort und Zeit)
  2. die Hauptfiguren
  3. den Inhalt des Films (bis zum ersten Wendepunkt)

Die SuS können auf der Grundlage ihrer Beschreibungen die Geschichte des Films weiterführen.

Form

Die SuS erkennen einige Gestaltungsmerkmale des Films:

  1. den Aufbau eines Films auf Grundlage des Drehbuchs (ambientación, status inicial del protagonista, detonante/punto de arranque, primer punto de giro)
  2. die Festlegung des Genres und ihrer Charakteristika
  3. filmische Mittel und ihre Wirkung (música)

Fachlicher Input

  1. Klassischer Aufbau eines Films (Setting, detonante, erster Wendepunkt) (M01)
  2. die wichtigsten Genres und ihre Charakteristika
  3. Definition: Protagonist (Hauptfigur) (M10)

Vokabular

  1. Fachvokabular Filmanalyse

  2. Beschreibung Orte, Landschaften

  3. Beschreibung Zeit, Epochen

  4. Strukturierende Elemente Bildbeschreibung (evtl. kontrastierend, Vergleich Screenshots mit Bildern)

  5. Filmgenres

  6. Vokabular zur Beschreibung von Personen und deren Verhältnis zueinander

    (adjetivos, verbos [querer, odiar, etc.] ...)

Technik

Screenshots erstellen (VLC – Jump to time [zusätzliche App])

Material

  1. Filmanfänge

  2. Screenshots

  3. Trailer

 

Formatos de ejercicios

La ambientación

Describe el paisaje y el tiempo en los que se desarrolla el inicio de la película. Relaciónalo con fotos de España, Hispanoamérica (cf. Lehrbuch).

Los géneros de la película

Busca una definición de los géneros y un fotograma representativo (la portada de un DVD). Explica lo característico del género a tus compañer@s.

Los personajes

  1. Caracteriza a los personajes.

  2. Con tus conocimientos cinematográficos explica quién es el/la protagonista de la película [quiénes son los/las protagonistas].

La estructura

Rellena el esquema sobre la estructura de la película hasta el primer punto de giro. (M23)

El cuestionario cinematográfico

Responde a las preguntas y justifica tu decisión.

El cuestionario incluye el género, el título de la película [con referencia al tema], la música y los personajes. (M23 adaptado)

Argumento de la película

Resume el argumento de la película.

Imagínate cómo podría continuar la película.

Tarea

El tráiler de ‘Perdiendo el norte’.

https://www.youtube.com/watch?v=oB1Fw1gdB9Q&pbjreload=10

  1. Describe la ambientación de la película.

  2. Describe a los personajes.

  3. Describe algunas relaciones entre los personajes.

  4. Justifica de qué género es la película.

  5. Redacta una sinopsis breve de la película.

  6. Compara algunos estereotipos entre los españoles y los alemanes.

 

M2: Zuschauer: Herunterladen [docx][18 KB]

M2: Zuschauer: Herunterladen [pdf][94 KB]

 

Weiter zu M3: Analytiker