Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

M14: Diskurs-Speedspeaking: Ethische Fragen und Prinzipien bei Forschungsprozessen

Methodik:
Dieses Verfahren könnte auch klassenübergreifend z. B. mit einer Parallelklasse gestaltet wer-den. Im Klassenraum oder in einem Flurbereich werden Tische in einer Reihe mit etwas Ab-stand aufgestellt.
Die Hälfte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sitzt an den Tischplätzen, die andere Hälfte wandert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer befragen sich gegenseitig zu ethischen Prinzipien bei psychologischen und medizinischen Forschungsprozessen. Diese Befragung, kann entlang der nachfolgenden Beispielfragen gestaltet werden. Pro Befragung, bleibt den Paaren ca. 3 Minuten Zeit, danach erfolgt ein Signal, die Gegenüber bedanken sich und die wandernden Teilnehmerinnen und Teilnehmer ziehen weiter.
Nach ca. 30 Minuten unterbricht die Lehrkraft das Verfahren. Im Plenum können im Anschluss daran zentrale Argumente der Schülerinnen und Schüler diskursiv aufgegriffen werden.
Im Folgeschritt können Grundsätze für eigenes Forschungsverhalten im Klassenverband hergeleitet werden.


Beispielfragen für das Diskurs-Speedspeakting:
Welche Forschungsverfahren hast Du besonders spannend gefunden und weshalb?
Was hat Dich bei diesem Thema nachdenklich gestimmt?
Findest Du, dass Forscherinnen und Forscher andere Menschen oder Tiere erforschen dürfen?
Welche Grundsätze sollten Forscherinnen und Forscher Deiner Meinung nach vor und während einer Forschung in der Psychologie und Medizin beachten?

Orientierungspunkte für die Entwicklung von Grundsätzen des Forschungsverhaltens im Klassenverband

  • Achtung vor Grundrechten von Menschen und Tieren
  • Schutz der Teilnehmenden hat Vorrang vor der Forschungsfrage
  • Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Psychologen und Psychologinnen (DGPs)
  • Psychological Association (APA)
  • Aufklärung, die eine Risiko-Nutzenabwägung für die Teilnehmenden ermöglicht
  • Datenschutz
  • Freiwillige Zustimmung der Teilnehmenden
  • Keine vorsätzlichen Täuschungen



M14: Herunterladen [pdf][18 KB]

 

Weiter zu

M15: Ideen zur Durchführung eines biografischen Interviews