Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

M2: Beobachtungsmethoden


Arbeitsauftrag:

Nachfolgend werden verschiedene Beobachtungsmethoden unterschieden. Ordne folgende Beispiele den Methoden zu: Rosenhanstudie, Kurt Lewin, Notiz eines Lehrers im Unterricht, Beobachtung einer Erzieherin anhand eines Beobachtungsbogens, einer Analyse von heimlich angefertigten Videoaufnahmen, von Tagebuchaufzeichnungen …
Findet paarweise erklärende Sätze für die Methoden und ergänzt durch eigene Beispiele die Erklärung der unterschiedlichen Formen.

Teilnehmende Beobachtung Nichtteilnehmende Beobachtung
Systematische Beobachtung Nichtsystematische Gelegenheitsbeobachtung
Strukturierte Beobachtung Unstrukturierte Beobachtung
Offene Beobachtung Verdeckte Beobachtung
Selbstbeobachtung Fremdbeobachtung

 

Lösung M2: Beobachtungsmethoden

Teilnehmende Beobachtung
Die Beobachter sind gleichzeitig Teil des Geschehens z. B.: Feldstudien, wie die Rosenhanstudie.

Nichtteilnehmende Beobachtung Externe Aufzeichnung einer Situation durch Mitschriebe oder in Form eines Protokolls z.B.: Protokolle, Tonaufnahmen, Filmaufnahmen
Systematische Beobachtung
gezieltes und geplantes Erfassen z. B.: eines Teilbereichs der Entwicklung oder einer Verhaltensweise
Nichtsystematische Gelegenheitsbeobachtung
Ungeplanter Aufschrieb einer Beobachtung z. B.: Notiz eines Lehrers im oder nach dem Unterricht, Erinnerung an eine Gegebenheit
Strukturierte Beobachtung
Die Verwendung von Bögen und vorgegebenen Rastern
z. B.: Sismik, Seis, Entwicklungstest, Intelligenztest
Unstrukturierte Beobachtung
Sehr wenig Vorgaben, keine Raster, undifferenzierte Fragestellungen
z. B.: Notizen
Offene Beobachtung
Die Beobachtungsobjekte bzw. Personen wissen, dass sie beobachtet werden.
Verdeckte Beobachtung
Die Beobachtungsobjekte wissen nicht, dass sie beobachtet werden.
Selbstbeobachtung
Eine Person beobachtet sich selbst, durch eigene Aufzeichnungen in schriftlicher oder digitaler Form
z. B. Tagebücher, Film oder Tonanalysen.
Fremdbeobachtung
Situationen und Personen werden von externen Personen aufgezeichnet.

Text von D. Maurer in Anlehnung an Jaszus Lernfelder der Sozialpädagogik


M2: Herunterladen [pdf][39 KB]

 

Weiter zu

M3: Übung zur Unterscheidung von Beschreibung und Beurteilung