Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

M14: Vorschlag zur Ausgestaltung des Einstiegsgesprächs/Tafelbild


Vorschlag zur Gestaltung des Einstiegsgesprächs:

In einem Unterrichtsgespräch sensibilisiert die Lehrkraft die Schülerinnen und Schüler dafür, dass die Themen, die in dieser Lehrplaneinheit behandelt werden, sehr persönliche Themen sein können.
Sie macht darauf aufmerksam, dass ggf. manche Schülerinnen und Schüler auch kummervolle Erfahrungen in diesem Bereich gemacht haben können, von denen weder Mitschülerinnen und Mitschüler noch Lehrkräfte wissen. Die Lehrkraft bittet die Schülerinnen und Schüler um eine achtsame einfühlsame Kommunikation, die Respekt vor den einzelnen Biografien zum Ausdruck bringt und in der alle Fragen sein dürfen. Im Gegensatz dazu können weder „Auslachen“ noch „flapsige Sprüche“ erlaubt sein, denn es soll ein Rahmen entstehen, in dem sich alle trauen sich einzubringen.

Die Lehrkraft verweist auch darauf, dass sie ggf. nicht alle Fragen beantworten kann und in manchen Angelegenheiten an Literaturquellen oder Fachkräfte weiter verweisen wird. Gleichermaßen sollte sie klar stellen, dass diese Teile der Lehrplaneinheit nicht im herkömmlichen Sinn bewertet werden.

Sie vereinbart mit den Schülerinnen und Schülern klassenspezifische Gesprächsregeln. Diese können gegebenenfalls im Unterricht in Erinnerung gebracht werden.

In diesem Bewusstsein, werden alle Schülerinnen und Schüler gebeten, ihre Fragen aufzuschreiben und anonym bei der Lehrkraft abzugeben. Die Lehrkraft bündelt die Fragen der Schülerinnen und Schüler zu einem Dokument und konfrontiert die Klasse, indem sie z. B. die abgeschriebenen Fragen veröffentlicht.

M14: Herunterladen [pdf][11 KB]

 

Weiter zu

M15: Gesprächsregeln