Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

M3: Fallbeispiel: „ Hau ab! Du stinkst!“

Sprechblase

Seit kurzem wird Klaus nur noch „Stinke-Klaus“ gerufen. Natürlich kränkt ihn das, aber was soll er tun?

Klaus hat kaum noch Freunde, obwohl er bis vor einiger Zeit einer der Beliebtesten in der Klasse war. Er selbst kann nichts riechen.

Gestern war Julia zu ihm gekommen. „Klaus“, hat sie gesagt, „ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber du riechst schon etwas streng!“ Klaus wurde so wütend, dass er seine Federta-sche durch die Klasse geschleudert hat.

Mit der Pubertät fangen die Schweißdrüsen an, ihre Arbeit aufzunehmen. Wenn man sich in dieser Zeit nicht täglich gründlich wäscht, kann es passieren, dass man anfängt unange-nehm zu riechen. Meistens fällt das Betroffenen gar nicht auf, weil sie sich an ihren eigenen Körpergeruch gewöhnt haben.

Arbeitsauftrag:

1. Gib Klaus einige Tipps, was er gegen seinen Körpergeruch tun kann!
2. Wie findest du Julias Verhalten? Begründe deine Antwort!
3. Wie würdest du dich verhalten, wenn du bemerkst, dass dein Freund unangenehm riecht?


M3: Herunterladen [pdf][13 KB]

 

Weiter zu

M4: Aufbau eines Lichtmikroskops