Beispielklausur
Ethik-Klausur Nr. 1, Basiskurs K1
(Remme, 90 Minuten, keine Hilfsmittel)
Alle Aufgaben sind mithilfe eigener ganzer Sätze zu bearbeiten!
- Begründe mit zwei Argumenten, warum es sinnvoll ist, dass Schülerinnen und Schüler Ethikunterricht besuchen können. (4 VP)
- Erläutere anhand von zwei Beispielen den Unterschied zwischen Verhalten und Handeln. (4 VP)
- Bestimme den Begriff „Willensfreiheit“, in dem Du die Merkmale für den Nachweis einer freien Entscheidung angibst. (4 VP)
- Entwickle drei Argumente, die gegen den neuronalen Determinismus angeführt werden können. (6 VP)
- Der Physiker Max Planck (1858-1947) nimmt in seinem Vortrag „Vom Wesen der Willensfreiheit“(1936) Stellung zur Frage, ob der Mensch einen freien Willen hat:
Textausschnitt
(Aus: Planck, Max (1936): Vom Wesen der Willensfreiheit,
https://sb5ebf46ed842f061.jimcontent.com/download/version/ 1443737344/module/10882463577/name/Willensfreiheit.pdf [broken link] [30.1.2021],
Abschnitt 5, Absatz 1, 4-6)
- Identifiziere Max Plancks Position in der Willensfreiheitsdebatte.(1 VP)
- Vergleiche die beiden von Planck beschriebenen unterschiedlichen Standpunkte hinsichtlich ihrer Sichtweise auf die Willensfreiheit. (3 VP)
- Begründe unter Bezugnahme auf Planck, warum Gefühle sich nicht „objektiv-wissenschaftlich erfassen“ lassen. (4 VP)
- Beurteile, ob Du bei der Wahl Deiner Leistungsfächer frei bist. (9 VP)
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Umsetzungsbeispiel Freiheit und Selbstverständnis des Menschen: Herunterladen [docx][86 KB]
Umsetzungsbeispiel Freiheit und Selbstverständnis des Menschen: Herunterladen [pdf][602 KB]
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