Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Rolle und Funktion der Religion

Rolle des Gottesglaubens für Holocaust-Überlebende

Funktionalistische Interpretationen der Religion

Aufgaben

  1. Arbeite aus den Interviews (in 2.1.) heraus, was die Auschwitz-Überlebenden über das traditionelle Gottesbild denken. Erläutere hierbei, welche Rolle der Glaube für sie trotz Auschwitz noch spielt.
  2. Beschreibe die unterschiedlichen Funktionen von Religion (in 2.2.).
  3. Vergleiche die Funktionen (in 2.2.) mit den Haltungen zum Glauben (in 2.1.): Welche Funktionsbeschreibungen können mit welchen Glaubenseinstellungen identifiziert werden?
  4. Diskutiere, welche Funktionsbeschreibung der Religion für einen Glauben, der die Erfahrung des Holocaust miteinschließt, tragfähig ist und welche nicht.

 

Umsetzungsbeispiel Religion und Religionskritik: Wo war Gott in Auschwitz?: Herunterladen [docx][3 MB]

Umsetzungsbeispiel Religion und Religionskritik: Wo war Gott in Auschwitz?: Herunterladen [pdf][1 MB]

 

Weiter zu Rolle des Gottesglaubens für Holocaust-Überlebende