Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Eingangsdiagnose - Folgerungen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Themenfeld Atmosphäre

Aktiviert werden muss:

  • Fachinhalte, die nicht mehr über die Kompetenzen erwähnt werden:
    • Grundlagenwissen zu Aufbau (und Zusammensetzung) der Atmosphäre
    • Grundlagenwissen zum Strahlungshaushalt
  • Fachinhalte, die sich überschneiden und vertieft werden:
    • Grundzüge des Wettergeschehens
    • Grundlagen der globalen atmosphärischen Zirkulation

Auswahl der Niveaustufe:

  • Mindeststandard A und Regelstandard B

Den Aufbau und die Zusammensetzung der Atmosphäre beschreiben

Die Schülerinnen und Schüler können den Aufbau und die Zusammensetzung der Atmosphäre beschreiben.
Basisbegriffe: Atmosphäre, Stockwerkbau, Ozon, atmosphärische Gase

Eingangsdiagnose Abb 1

Die Grundzüge des Wettergeschehens beschreiben

Die Schülerinnen und Schüler können die Grundzüge des Wettergeschehens im Zusammenspiel der Klimafaktoren und Klimaelemente erklären.

Basisbegriffe: Klimaelemente, Klimafaktoren, Luftdruck, Zyklone; Land-Seewind-System, Föhn, Durchzug einer Zyklone

Eingangsdiagnose Abb 2

Basiswissen aus den Bildungsstandards 10

Eingangsdiagnose Abb 3

Vortrag "Themenfeld Atmosphäre":
Herunterladen [.ppt] [965 KB]
Herunterladen [.pdf] [226 KB]