Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Selbsteinschätzung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Kreuzen Sie an, welchen Wissenstand Sie haben.

Stimmt  vollkommen

Stimmt überwiegend

Stimmt  zum Teil

Stimmt nicht

Kreuze Sie an wenn du zu diesem Thema mehr wissen möchtest

Aufbau der Atmosphäre

 

1. Ich kann den Aufbau der Atmosphäre in einer Skizze darstellen.

         

2. Ich kann die Stockwerke der Atmosphäre benennen.

         

3. Ich kann den natürlichen Treibhauseffekt erklären.

         

Strahlungshaushalt

 

4. Ich kann den Strahlungshaushalt der Erde in seinen Grundzügen erklären.

         

5. Ich kann den grundlegenden Strahlungshaushalt in einer  einfachen Skizze darstellen.

         

6. Ich kenne die Auswirkung des Einstrahlungswinkels auf die Strahlungsbilanz.

         

7. Ich kenne die unterschiedliche Strahlungsbilanz von Meeres- und Landflächen.

         

8. Ich kann den anthropogenen Treibhauseffekt erklären.

         

Planetarische Zirkulation

 

9. Ich kenne vier unterschiedliche Temperaturzonen der Erde.

         

10. Ich kenne die Grundlagen der planetarischen Zirkulation.

         

11. Ich kann eine einfache  Skizze der planetarischen Zirkulation erstellen.

         

12. Ich kenne den Einfluss der Corioliskraft auf die planetarische Zirkulation.

         

Passatzirkulation

         

13. Ich weiß, was man unter der ITC versteht.

         

14. Ich kann den Passatkreislauf in einer einfachen Skizze darstellen.

         

Zirkulation der gemäßigten Breiten

         

15. Ich kann die Entstehung der Westwindzone erklären.

         

16. Ich weiß, was die planetarische Frontalzone ist.

         

17. Ich weiß, was man unter dem  Jetstream.

         

Wettergeschehen der gemäßigten Breiten

         

18. Ich weiß, was eine Zyklone und eine Antizyklone ist.

         

19. Ich kann den Durchzug einer Zyklone in den gemäßigten Breiten beschreiben.

         

20. Ich kann das damit verbundene Wettergeschehen beschreiben.

         

Klimaelemente und Klimafaktoren

         

21. Ich kann den Prozess Wolkenbildung beschreiben.

         

22. Ich kann Taupunkt definieren, was man unter dem Taupunkt versteht.

         

23. Ich weiß wie viel die Temperaturabnahme pro 100m beträgt.

         

24. Ich kenne den Unterschied zwischen feuchtadiabatischer und trockenadiabatischer Temperaturabnahme.

         

25. Ich kann den Einfluss von Meer und Land auf den Temperaturverlauf beschreiben.

         

26. Ich kenne den Fachbegriff Isobaren.

         

27. Ich kann die Entstehung von bodennahen Hochdruck- und Tiefdruckgebieten erklären.

         

Methoden

         

28. Ich kann ein Klimadiagramm lesen.

         

29. Ich kann eine Klimakarte lesen.

         

30. Ich kenne die Symbole der Wetterkarte.

         

31. Ich kann eine Wetterkarte lesen.

         

Dokument "Eingangsdiagnose Atmoshäre":
Herunterladen [.doc] [85 KB]
Herunterladen [.pdf] [86 KB]