Methodenseiten der Schulbücher
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Methodenseiten der Schulbücher Klasse 5-10
|
Bild/Luftbild |
Diercke |
Seydlitz |
Terra |
Sonstiges |
|
Bild analysieren |
Band 1: Seite 70 |
Band 1: Seite 74,75
|
Band 1: Seite 108 |
|
|
Skizze nach einem Bild erstellen |
Band 1: Seite 12 |
Band 2: Seite 46,47
|
||
|
Diagramme |
Diercke |
Seydlitz |
Terra |
Sonstiges |
|
Diagrammarten benennen |
Band 1: Seite 138,139
|
Band 2: Seite 108,109 |
||
|
Werte eines Diagramm in Beziehung setzen |
Band 3: Seite 156,157 |
|||
|
Diagramm systematisch analysieren |
Band 1: Seite 138,139 |
|||
|
Diagramm erstellen |
Band 3: Seite 156,157 |
Band 2: Seite 26,27
|
Band 2: Seite 108,109
|
|
|
Klimadiagramm |
||||
|
Klimadiagramm lesen |
Band 2: Seite 34,35
|
Band 1: Seite 46,47
|
Band 1: Seite 54,55
|
|
|
Daten des Klimadiagramms erklären |
Band 1: Seite38 |
Band 1: Seite 46,47
|
Band 1: Seite 54,55
|
|
|
Niederschlags- und Temperaturwerte in Beziehung setzen |
Band 3: Seite 34,35 |
Band 2: Seite 36,37
|
Band 3: Seite 24,25 |
|
|
Klimadiagramm analysieren |
Band 3: Seite 34,35 |
Band 2: Seite 36,37
|
Band 1: Seite 54,55
|
|
|
Klimadiagramm erstellen |
Band 2: Seite 34,35
|
Band 1: Seite 46,47 |
Band 1: Seite 54,55 |
|
|
Bevölkerungspyramide |
||||
|
Alterspyramide lesen |
Band 4: Seite 146,147 |
Band 4: Seite 20,21 |
Band3/4: Seite 144,145 |
|
|
Verschiedene Formen von Alterspyramiden |
Band 4: Seite 146,147 |
Band 4: Seite 20,21 |
Band3/4: Seite 144,145 |
|
|
Alterspyramide analysieren |
Band 4: Seite 146,147 |
Band 4: Seite 20,21 |
Band3/4: Seite 144,145 |
|
|
Elektronische Medien |
Diercke |
Seydlitz |
Terra |
Sonstiges |
|
Internet |
Band 1, Seite 124,125 |
|||
|
Internetrecherche |
Band 3: Seite 178, 179 |
Band2: Seite 66,67 |
||
|
Erkundung |
Diercke |
Seydlitz |
Terra |
Sonstiges |
|
Erkundung vorbereiten |
Band 1: Seite 108,109
|
Band 1: Seite 64,65 |
Band 1: Seite 102,103 |
|
|
Erkundung durchführen |
Band 1: Seite 144,145
|
Band 1: Seite 64,65 |
Band 1: Seite 102,103 |
|
|
Ergebnisse auswerten |
Band 1: Seite 108,109
|
Band 1: Seite 64,65 |
Band 1: Seite 102,103 |
|
|
Umfrage |
Band 4: Seite 105 |
Band 1: Seite 68,69
|
||
|
Experiment |
Diercke |
Seydlitz |
Terra |
Sonstiges |
|
Experiment |
Band II: Seite 140,141 |
|||
|
GIS |
Diercke |
Seydlitz |
Terra |
Sonstiges |
|
GIS |
Band 3: Seite 114,115 |
Band 3: Seite 114,115
|
Band3/4: Seite 160,161 |
|
|
Layer |
Band 3: Seite 114,115 |
Band 3: Seite 114,115
|
Band3/4: Seite 160,161 |
|
|
Web-Gis |
Band 5: Seite 150,151 |
Band 3: Seite 114,115
|
Band3/4: Seite 160,161 |
|
|
Grafiken |
Diercke |
Seydlitz |
Terra |
Sonstiges |
|
Grafik lesen |
Band 2: Seite110,111 |
|||
|
Grafik verbalisieren |
Band 2: Seite110,111 |
|||
|
Grafik erstellen |
Band 2: Seite110,111 |
|||
|
Karten und Atlas |
Diercke |
Seydlitz |
Terra |
Sonstiges |
|
Karte im Atlas suchen |
Band II: Seite 64 |
Band 1: Seite 16 |
||
|
Ort im Atlas finden |
Band II: Seite 64 |
Band 1: Seite 16 |
||
|
Topographische Karte |
Band I: Seite 76 |
Band 1. Seite 14, 15 |
||
|
Thematische Karte |
Band I: Seite 76 |
Band 2: Seite 103 |
Band3/4: Seite 124,125 |
|
|
Thematische Karte erstellen |
Band III: Seite 62,63 |
|||
|
Legende |
Band II: Seite 64 |
|||
|
Analysieren einer Karte |
Band II: Seite 64 |
|||
|
Thematische Karte analysieren |
Band 4: Seite 40,41 |
Band3/4: Seite 124,125 |
||
|
Maßstab |
||||
|
Kartenskizze erstellen |
Band 1: Seite 58
|
Band 1: Seite 88,89
|
||
|
Kartierung |
Band 1: Seite 184,185 |
|||
|
Modelle |
Diercke |
Seydlitz |
Terra |
Sonstiges |
|
Modell erstellen |
Band II: Seite 83 |
|||
|
Profil |
Diercke |
Seydlitz |
Terra |
Sonstiges |
|
Profil lesen |
Band 2: Seite 28,29 |
|||
|
Profil analysieren |
Band3. Seite 92 |
Band 2: Seite 28,29 |
||
|
Profil nach einer Karte erstellen |
Band II: Seite 112,113 |
Band 1: Seite 26,27
|
Band 2: Seite 28,29 |
Sonstiges |
|
Satellitenbild |
Diercke |
Seydlitz |
Terra |
Sonstiges |
|
Satellitenbild in Echtfarben |
Band 3: Seite 56,57
|
Band3/4: Seite 108,109 |
||
|
Falschfarben-Satellitenbild |
Band 3: Seite 48,49 |
|||
|
Orientierung auf einem Satellitenbild |
Band 3: Seite 56,57
|
Band 3: Seite 48,49 |
Band3/4: Seite 108,109 |
|
|
Satellitenbild schrittweise analysieren |
Band 3: Seite 56,57
|
Band3/4: Seite 108,109 |
||
|
Vom Satellitenbild eine Kartenskizze erstellen |
Band 3: Seite 48,49 |
|||
|
Schemata |
Diercke |
Seydlitz |
Terra |
Sonstiges |
|
Mind Map |
Band 1 Seite 77 |
|||
|
Ablaufschemas |
Band 2: Seite 89 |
|||
|
Fließschemas |
Band 3: Seite 40, 41 |
|||
|
Concept Maps |
Band ¾: Seite 62,63 |
|||
|
Wirkungsgefüge |
Band 4: Seite 23 |
Band3/4:Seite 156,157
|
||
|
Statistik / Tabelle |
Diercke |
Seydlitz |
Terra |
Sonstiges |
|
Aufbau einer Statistik / Tabelle |
Band 1: Seite 173,174 |
|||
|
Statistik / Tabelle analysieren |
Band 1: Seite 173,174 |
|||
|
Zahlen zueinander in Beziehung setzen |
Band 1: Seite 173,174 |
|||
|
Aufbau Statistik kritisch bewerten |
Band 3/4: Seite 158,159 |
|||
|
Texte |
Diercke |
Seydlitz |
Terra |
Sonstiges |
|
Textanalyse |
Band I: Seite 48 |
Band 2: Seite 49 |
Band 2: Seite 92,93 |
|
|
Fachbegriffe erkennen |
Band 2: Seite 49 |
|||
|
Fachbegriffe erklären |
Band 2: Seite 49 |
|||
|
Sachtext strukturieren |
Band 2: Seite 92,93 |
|||
|
Sachtext visualisieren |
Band 2: Seite 49 |
Band 2: Seite 92,93 |
||
|
Raumanalyse |
Diercke |
Seydlitz |
Terra |
Sonstiges |
|
Raumanalyse |
Band 3: Seite 120ff. |
Band 5/6: Seite 12,13 |
Band 5/6: Seite 6,7 |
|
|
Wetterkarte |
Diercke |
Seydlitz |
Terra |
Sonstiges |
|
Wetterelemente |
Band 5: Seite 172/173 |
Band 5/6: Seite 140,141 |
Band3/4: Seite 160,161 |
|
|
Isobaren |
Band 5: Seite 172/173 |
Band 5/6: Seite 140,141 |
Band3/4: Seite 160,161 |
|
|
Wetterkarte lesen |
Band 5: Seite 172/173 |
Band 5/6: Seite 140,141 |
Band3/4: Seite 160,161 |
|
|
Wetterkarte analysieren |
Band 5: Seite 172/173 |
Band 5/6: Seite 140,141 |
Band3/4: Seite 160,161 |
Nicht aufgenommene Methodenseiten:
- Verkehrszählung durchführen: Diercke Band 4
- Wandzeitung gestalten: Diercke Band 4, Terra 1
- Interview durchführen: Diercke Band 4
- Mündlich Präsentieren: Diercke Band 5
- Szenario: Diercke Band 6
- Rollenspiel: Seydlitz Band 2
- Diskussion führen: Seydlitz 5,6; Terra 3/4
- Karogramm: Terra Band 1
Dokument "Methodenseiten der Schulbücher":
Herunterladen
[.doc]
[37 KB]
Herunterladen
[.pdf]
[250 KB]