Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Fortführung der Perspektive Industrialisierung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


6. Probleme hochindustrialisierter kapitalistischer Marktwirtschaften – die USA bis zur Weltwirtschaftskrise

Kompetenzen

Unterrichtseinheit

Themen

Material

Reflexionsk.: Multikausalität

Sachk.: Begriffe und Strukturen

Entfesselte Dynamik der kapitalistischen Marktwirtschaft: Big business und Great depression (1 DS, Wi, Pol)

  • Situation in den 1920er-Jahren
  • Kreislaufmodell Aufschwung: Dynamik/ Wachstumsorientierung statt Stabilität in der kapitalistischen Marktwirtschaft
  • Kreislaufmodell Abschwung: Wachstumsschwankungen statt Stabilität in der kapitalistischen Marktwirtschaft
  • Ausweitung zur Weltwirtschaftskrise

Material zu den USA in den 20er- und 30er-Jahren: Roaring Twenties, Great Depression (u.a. Statistiken)

Reflexionsk.: Multikausalität

Sachk.: Begriffe und Strukturen

Immerwährende Prosperität und sozialer Ausgleich – der New Deal als Vorbild zur Zähmung der Marktwirtschaft und Lösung der „Sozialen Frage“? (1 DS, Wi, Pol)

  • widerstreitende ordnungspolitische (und gesellschaftspolitische) Vorstellungen der Präsidentschaftskandidaten Hoover und Roosevelt
  • Maßnahmen und Bedeutung des New Deal
  • Ausblick: Welfare-State und keynesianistische Wirtschaftspolitik als neues Paradigma

Material zu New Deal (u.a. Wahlkampfreden Hoover und Roosevelt), Materialien zum „Wohlfahrtsstaat“ und zur von J. M. Keynesinspirierten Wirtschaftspolitik („Nachfragepolitik“, „Globalsteuerung“…)

7. Alles nur Fortschritt? – Bilanz des Industrialisierungsprozesses

Kompetenzen

Unterrichtseinheit

Themen

Material

Methodenk.: Recherche, Präsentation

Reflexionsk.: Multiperspektivität, Fragekompetenz

Wie hat die Industrialisierung unser Leben verändert? (2 DS, Wi, Ge, mehrdim)

  • arbeitsteilige Recherche zu exemplarischen Aspekten aus den Bereichen Technik, Arbeit, Lebenswelt und Umwelt
  • Präsentation

Selbstständige Bearbeitung von bereitgestellten Materialien z. B. zu Umgang mit der Zeit, sozialer Ungleichheit, Arbeitsverhältnissen, Geschlechterverhältnissen, Familie, Technik, Landverbrauch, Ausbeutung natürlicher Ressourcen…

Orientierungsk. : Zukunft gestalten

Reflexionsk. : Multikausalität

Alles nur Fortschritt? – Bilanz und Kritik des Industrialisierungs- und Modernisierungsprozesses (1 DS, mehrdim)

  • Kritik am (westlichen) Entwicklungsmodell
  • Zusammenfassung der Vor- und Nachteile des Industrialisierungs- und Modernisierungsprozesses
  • Beurteilung und Erörtern von Alternativen

kritische Texte (z. B. Dipesh Chakrabarty), Diskussionsbeiträge und Problemschilderungen zu aktuellen Problemherden (z. B. globale Erwärmung, Streit um Reduktion der CO2-Emissionen, Klagen über „Beschleunigung“, westlich dominierte Globalisierung, Ressourcenverbrauch, Krisen des kapitalistischen Systems)