Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Literaturhinweise

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

  • Axel Becker, Urteilsbildung im Geschichtsunterricht aus erzähltheoretischer Sicht, in: Geschichte und Sprache, hg. von Saskia Handro und Bernd Schönemann, Münster 2010, S. 131-138.
  • Frank Hoffmann, Überlegungen zur Planung von Geschichtsunterricht mit dem Ziel der Förderung historischer Urteilskompetenz, in: ww.standardsicherung.nrw.de/material-datenbank/nutzersicht/ materialeintrag.php?matId=32108mar-ker=
  • Karl-Ernst Jeismann, „Geschichtsbewusstsein“. Überlegungen zur zentralen Kategorie eines neuen Ansatzes der Geschichtsdidaktik, in: Geschichtsdidaktische Positionen. Bestandsaufnahme und Neuorientierung, hg. von Hans Süssmuth, Paderborn-München-Wien-Zürich 1980, S.179-222.
  • Jörg Kayser und Ulrich Hagemann, Urteilsbildung im Geschichts- und Politikunterricht, Berlin 2010/2012.
  • Joachim Rohlfes, Geschichte und ihre Didaktik, Göttingen 1986.