Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Prager Frühling

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

9. Prager Frühling 1968
=> Arbeit mit einer multimedialen Chronik: darstellende Texte,
      zeitgenössische Fernseh- und Radiobeiträge,
      nicht zeitgenössische Reportagen und Hintergrundberichte
=>
Zugabe: Roman oder Spielfilm

Arbeitsform:

Einzelarbeit oder Partnerarbeit

Material:

Aufgabe:

Aufgabenteil 1:

  • Wiederholen Sie 32: Umwandlung der ČSR in eine „Volksdemokratie“.
  • Informieren Sie sich mit Hilfe der genannten Website über die Vorgeschichte und den Verlauf des Prager Frühlings.
  • „Viele Historiker bewerten heute den friedlichen Aufstand in Prag – und dessen gewaltsames Ende – als Anfang vom Ende des Sowjetimperiums.“
    Erörtern (→ Operator) Sie diese Aussage an drei Beispielen Ihrer Wahl für die Zeit von 1968 bis 1991.

Aufgabenteil 2:

  • Überlegen Sie, welches Wissen Ihrer Meinung nach notwendig ist, um die Bedeutung des Prager Frühlings für die Geschichte des 20. Jahrhunderts zu verstehen und erstellen Sie auf der Basis dieser Überlegungen ein Informationsblatt für Ihre Mitschüler zum Prager Frühling (Stichworte, Karte, Bild….).

Aufgabenteil 3:

  • Lassen Sie sich von Mitschülern ein anderes Wahlthema und das entsprechende Informationsblatt erläutern.

Rettungsring:

Zugabe:

Roman oder Spielfilm: Die Geschichte als Kulisse?

Der Historiker Martin Zimmermann war 2006 wissenschaftlicher Berater bei der Produktion des historischen Spielfilms „Der geheimnisvolle Schatz von Troja“. Seine Erfahrungen über den Umgang mit Geschichte im Spielfilm fasst er so zusammen:

S. 141: Es geht mithin nicht … Illusion von Authentizität. […] S. 142: Produzenten und Zuschauern … konkrete Vorstellungen hat. S. 146: [Der am Set beratende Historiker] muss sich bei einem solchen Projekt … in aller Regel unausgesprochen verpflichtet.

Zimmermann, Martin: Der Historiker am Set. In: Fischer, Thomas / Wirtz, Rainer (Hgg.): Alles authentisch? Popularisierung der Geschichte im Fernsehen. Konstanz 2008. S. 137-160. S. 141f., 146

  • Beurteilen Sie die Darstellung des Prager Frühlings in der Romanverfilmung: Eine historisch anmutende Kulisse oder eine historisch vertretbare Darstellung?

 

Prager Frühling: Herunterladen [doc] [41kB]