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Plakate im Geschichtsunterricht

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Plakate: Grundlegendes

„[Das Plakat ist…] ein Medium der Massenkommunikation zur Übermittlung von Ideen und Emotionen in Schrift und Bild mit dem Ziel, den Betrachter in einer bestimmten Weise zu überzeugen und in seinem Handeln zu beeinflussen.“

   Artinger, Plakat, S. 15.

  Im Unterschied zu Flugblättern oder Flugschriften wird es nicht verteilt, sondern es wird angeschlagen, z. B. an:

  • Litfaßsäulen,
  • Reklametafeln,
  • Plakatwände,
  • Bauzäune, Mauern, Häuserwände…

… und zielt darauf ab, die Aufmerksamkeit des vorübereilenden Passanten zu erregen und ihm seine Botschaft mitzuteilen.

Beispielplakate

  http://www.dhm.de/lemo/html/kaiserreich/alltagsleben/hygiene/index.html
http://www.konrad-adenauer.de/hp_images/060_
Dokumente_Plakate_sort_2/01-1949.jpg
  http://p2.la-img.com/398/10461/2420481_1_m.jpg

 

Grundlegendes

 

Bei der unterrichtlichen Behandlung fast jeden bedeutenderen Ereignisses der neueren deutschen Geschichte seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts können Plakate als Unterrichtsmittel mit herangezogen werden.

Schneider, Handbuch Medien, S. 309.

Aspekte

 

Beispiele für  politische Plakate

  http://www.gewerkschaftsjugend-niedersachsen.de/uploads/pics/1982.jpg
  http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/pl002763/index.jpg
  http://www.bundesarchiv.de/oeffentlichkeitsarbeit/
bilder_dokumente/01525/index-5.html.de

 

Auftraggeber

 

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