Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Selbsteinschätzungsbogen Brüche

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Wo stehe ich? Was kann ich? Was kann ich nicht?

Fülle die folgende Tabelle nach den folgenden Kriterien aus:

smile Das kann ich schon, da bin ich mir sicher!
nosmile Das habe ich verstanden, sollte jedoch noch üben!
wrong smile Das kann ich noch nicht - mit dem Buch, meinem Heft oder Mitschülern versuche ich es zu verstehen. Sollte das nicht funktionieren, notiere ich meine Fragen für die kommende Unterrichtsstunde.
  Bruchrechnung, Prozentrechnung
smile
nosmile
wrong smile
Anteile Ich kann Bruchteile angeben      
Ich kann Anteile markieren      
Ich kann Brüchen Anteile zuordnen      
Vergleichen und Ordnen von Brüchen Ich kann Brüche erweitern und kürzen      
Ich kann gemischte Zahlen in Brüche umwandeln und Brüche in gemischte Zahlen.      
Ich kann Brüche der Größe nach ordnen.      
Ich kann Bruchzahlen in der Zahlengeraden markieren und ablesen.      
Brüche und Dezimalzahlen Ich kann Brüche in Dezimalzahlen und Dezimalzahlen in Brüche umwandeln.      
Ich kann Dezimalzahlen und Brüche ordnen.      
Prozentangaben Ich kann Brüche in Prozentschreibweise angeben.      
Ich kann Prozentangaben in Brüche umwandeln.      
Ich kann in Prozent angegebene Anteile berechnen.      
Ich kann Anteile in Prozent angeben.      
Addition und Subtraktion von Brüchen Ich kann gleichnamige Brüche addieren und subtrahieren.      
Ich kann ungleichnamige Brüche addieren und subtrahieren.      
Rechengesetze Ich kann Brüche ausmultiplizieren.      
Ich kann Brüche in Dezimalzahlen und Dezimalzahlen in Brüche umwandeln.      
Ich kann das Kommutativgesetz anwenden.      
Ich kann das Distributivgesetz anwenden.      
Multiplikation von Brüchen Ich kann Anteile von Mengen berechnen.      
Ich kann Anteile von Flächen berechnen.      
Ich kann Anteile von Volumina berechnen.      
Ich kann Anteile von Brüchen berechnen.      
Ich kann zwei Brüche multiplizieren.      
*Ich kann Bruchgleichungen lösen.      
Ich kann verbale Rechenbeschreibungen in mathematische Notation umsetzen und berechnen.      
Division von Brüchen Ich kann Brüche dividieren.      
*Ich kann Bruchgleichungen lösen.      
Ich kann durch prozentuale Anteile dividieren.      
Ich kann verbale Rechenbeschreibungen in mathematische Notation umsetzen und berechnen.      
Ich kann Fehler in Divisionsaufgaben finden.      

 

weiter mit Kongruenz

Selbsteinschätzungsbogen Brüche: Herunterladen [pdf] [214 KB]