Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Der Vorleser - Einstieg

1. Einstieg vor der Lektüre Vorbemerkung
Die Schülerinnen und Schüler haben den Roman noch nicht gelesen. Sie nähern sich dem ersten Teil thematisch an, indem sie sich Gedanken über Paare machen, deren Altersunterschied größer ist als üblich. Diese Gedanken halten sie auf einem Arbeitsblatt fest, um sie später mit der tatsächlichen Problematik der Beziehung zwischen Hanna und Michael zu vergleichen: Arbeitsblatt [doc] [46 KB]

2. Hinführung zum Text
Einstieg 1. Im Unterricht werden die ersten vier Kapitel gelesen und ein Blatt ausgeteilt, auf dem ein inhaltlicher Überblick angefertigt werden soll: Arbeitsblatt [doc] [72 KB] Die Schülerinnen und Schüler bekommen den Auftrag, den ersten Teil zu Hause zu Ende zu lesen und den Überblick komplett auszufüllen.
2. Im Anschluss an die Lektüre überlegen sie, was mit Hanna passiert sein könnte und welche Wendung sie dem Roman geben würden.

3. Einstieg nach der Lektüre
Alternativer Einstieg Im Workshop wurde die Methode der Bisoziation durchgespielt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten Gegenstände zur Auswahl, die wahllos und ohne Zusammenhang zur Lektüre mitgebracht worden waren. Erst nach der Auswahl wurde die Aufgabe gegeben, nämlich einen Bezug von dem ausgewählten Gegenstand zu der Lektüre herzustellen. Ein entsprechendes Arbeitsblatt für den Unterricht mit den Abbildungen der Gegenstände finden Sie hier: Arbeitsblatt [doc] [59 KB]. Die Lösungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben wir für Sie dokumentiert: Arbeitsblatt [doc] [55 KB]. Wir betonen aber ausdrücklich, dass auch viele andere Lösungen möglich sind.